Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 19, 2006 at 12:02:33
From: Hanomedes, [xdsl-87-78-202-132.netcologne.de]
Subject: Einspritzrate, Nageln und 2F für Renndiesel....(Antwort aufs Jos Posting drüben)

Hallo Jo,


Da "drüben" leider meine IP Adresse gesperrt ist (warum auch immer) muss ich meinen Sulz zum Hübis nagelnden Golf hier los werden...

Dieselmotoren nageln nun mal besonders wenn zu dem Zeitpunkt bei dem die Haubtverbrennung beginnt schon eine große Menge Kraftstoff eingespritzt ist die verdampft und ungeduldig im Brennraum verteilt ist. Hat die Verbrennung dann erst mal begonnen, läuft sie natürlich viel schneller ab als wenn nur eine kleine Kraftstoffmenge im Brennraum zündungswillig herumfliegt. Bei einer langsamen Einspritzung wird der Kraftstoff allmählich in das brennende Gemisch eingespritzt, daher nagelt es dann weniger. Die günstigste Einspritzrate ist aber drehzahlabhängig, je höher die Drehzahl desto höher ist die günstigste Einspritzrate. Mit einer mechanischen Einspritzung hat man kaum Möglichkeiten dies zu varriieren, allerdings bewirken Zweifederdüsenhalter schon etwas ähnliches. Bei hohen Drehzahlen wird auch die 2. Feder direkt auf Anschlag gedrückt wodurch eine höhere Einspritzrate zur Verfügung steht. Für den PRG oder Hübi könnten also 2F Düsenhalter in Verbindung mit einer hohen Einspritzrate interessant sein.

Gruß
Dominik

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