Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 28, 2006 at 11:17:32
From: hastelloy, [p54a366ee.dip.t-dialin.net]
Subject: Draußen

Hallo Pit,

draußen ist immer schwierig. Früher waren noch gute Sachen erlaubt wie echtes Karbolineum, sicher sind da "Giftstoffe" drin, die schlecht biologisch abbaubar sind - nur das ist ja Sinn und Zweck des Stoffes gewesen. Heute wo alles Bio ist, tobt der Bio eben auch mit den Schutzmitteln. Ergebnis, alles moderne Zeugt taugt nicht so gut wie das Alte.
Im Prinzip gibts 2 Möglichkeiten. Mit Kunststoff "härten", bei R&G gibt es Polyurethanlack mit dem man auch morsches Holz imprägnieren und härten kann.
Mit Fluidfilm kannman Holz / Leder... in Maßen wasserabweisend machen und es so schützen. Nachteil es ist dann etwas fettig, zumindest erstmal bis es einzieht.
Mit Lösungen aus Harzen (Kolophonium, Damar...) in Benzoin, Aceton, Alkohol kann man ebenfalls das Holz versiegeln und so Pilzen und CO die Arbeit erschweren. Billigste Variante: Kiffernharz "auskochen" sprich erhitzen um die flüchtigen bestandteile auszutreiben. Kalt sollte es dann ein spröde Platte ergeben. Danach zerstoßen und in Aceton/Brennspiritus lösen. damit kann man recht gut trocknende Harzlacke herstellen. Manchmal lohnt etwas Leinölfirnis zuzusetzen, macht die Sache elastsicher dauert aber beim trocknen länger.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]