Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 03, 2006 at 09:52:48
From: baffe, [p54935f24.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Fehler in Wikipedia? (Turbolader) Im Staubsauger isses sowas wie Umluft

Hi Rhanie!

>( Wenn du deinen Staubsauger Saugseitig zuhältst dreht er hoch, aber obs Druckseitig auch so ist?)

Versuch macht kluch: Dreht auch hoch, sogar beängstigend hoch was wahrscheinlich daran liegt, daß auch das Kühlgebläse dann nix mehr "durchschieben" kann.

Kann es nicht sein, daß es beim UMluftventil um ganz was anderes geht:

Hohe Motordrehzahl + Drosselklappe zu = hohe Laderdrehzahl

Kein Abgas + keine Ansaugmenge/Lademenge = LAder dreht ohne Förderung/Antrieb weiter + Hoher Druck vor der Drosselklappe

Plötzliches Gasgeben => Drosselklappe geht auf => Lader wird schlagartig runtergebremst (da zunächst noch kein Abgas, mag der Lader wahrscheinlich weniger) => gleichzeitig knallt die Ladeluft in die Brennräume.

Wahrscheinlich (je nach Motordrehzahl) momentan Leistungseinbruch da Gemisch viel zu mager. Kurz darauf kommt der Motor auf die Füße, Lader wird hoch gefeuert (tut dem auch wieder nicht gut)

Kurz darauf kommt Abgas und der Lader wird wieder hochgefeuert aus dem Leistungseinbruch wird wieder Leistung.

Das GAnze ist noch nichtmal definiert, je nach Drehzahl, Lastzustand vor dem GAswegnehmen, der Geschwindigkeit des Gaspedals und der Zeit ohne (oder mit wenig Gas um noch einen Freiheitsgrad ins Spiel zu bringen) läuft halt dann ein derber Ruck durchs Schiff. Oder auch nicht. Undefiniert.

Das zu dem was aus dem Turbo abgasseitig kommt der Kat Zeter und Mordio schreit erscheint mir auch wahrscheinlich.

Mit Umluftventil hängt halt der LAder wahrscheinlich DEFINIERT am unteren Ende des Drehzahlbandes und nicht irgendwo und auf irgendeinen Gradienten..

Nur was mir so durchs Hirn rennt...

! da baffe, eigentlich schon auf dem Weg in den Urlaub

PS: Von den Motoren hab ich noch keinen zum LAufen gebracht. Wäre gut wennst mir da noch was finden und nachschieben könntest. Den Seilzugstarter samt Schwungrad immer von einem auf den anderen zu schrauben ist z.B. nicht spaßig. Erstmal hab ich einen in alle Schrauben zerlegt, greienigt und weiche den in Benzin ein bis ich aus dem Urlaub komme.

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