Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 05, 2006 at 08:44:29
From: Werner, [pd9fd1660.dip.t-dialin.net]
Subject: So! Jetzt wird n Schuh draus

Hi,

nach längerem Grübeln über den Turbo-Beitrag bilde ich mir nun ein, erfaßt zu haben, was gemeint war.

Benziner-Turbos wurden (werden noch?) aus der Not so ausgebildet, daß sie einfach Überkapazität hatten, damit im Teillast und im Übergang die Versorgung noch gewährleistet war. Im Normalfall bläst ja das Wastegate ab, wenn der Ladedruck zu hoch ansteigt. Die Turbinendrehzahl steigt also nicht weiter.

Wenn man aber stattdessen die Drehzahl beibehält und einfach die überschüssige Luft wegpustet, braucht man bei Anforderung der Mehrleistung nur ein kleines Ventilchen wieder zu schließen und keine Turbine erst wieder auf Drehzahl zu bringen. Würde man das Ventil aber geschlossen halten, so würde der Lader in den Pumpbereich kommen und zumindest unruhig laufen, aber auch mit unerwünscht hohem Ladedruck. Ob es auf Dauer auch mechanicher Schäden geben könnte, kann ich nicht sagen. Ich denke aber mal nicht. Die Dinger werden in anderen Einsatzbereich derart malträtiert ohne zu mucken.

Der Smart hat sogar so ein Pumpgrenzventil. Wenn man dieses noch elektronisch ansteuert, kann man im Grunde eine synthetische Leistungskurve erzeugen, ganz nach Gusto. Die Anordnung ist aber dennoch relativ verlustreich.

So steht im Wikipedia also kein Blödsinn, aber es erschließt sich einem nicht sogleich der Sinn.


Gruß

Werner


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