Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 14, 2006 at 10:18:35
From: Funman, [cus-119-170.de.clara.net]
Subject: Denke auch, er hat einfach die Wellenturbine entfernt

Hallo Rhanie,

ich denke auch, er hat einfach die Wellenturbine
entfernt, und den Gasgenerator (?) behalten.
Der Nachbrenner ist auch nur für Show.

Die Leistung eines
Strahltriebwerkes läßt sich schlecht angeben,
entweder Schub x Fahrgeschwindigkeit, das wäre
reell, ist aber im Stand Null und sonst auch nicht
viel, weil das Auto viel zu langsam ist, oder
Schub x Strahlgeschwindigkeit, das gibt einen
Eindruck von der Strahlleistung, ist aber so nicht
nutzbar. Die Erkenntnis, daß Flugzeugantriebe mit
Strahltriebwerken nur bei höchsten Geschwindigkeiten
Sinn machen, kam in der 2. Hälfte der 40iger Jahre
und wurde erstmals bei der Boeing B47 Stratojet
konsequent umgesetzt. Mit den Props ging es früher
nicht schneller, jetzt ging es nicht langsamer, das
war schon eine neue Welt.

Die Drehzahl des Triebwerkes läßt sich über den
Treibstoffdurchsatz einstellen. Der kann konstant sein,
unabhängig von der Drehzahl, wohingegen er z.B. bei
einem Dieselmotor pro Arbeitshub konstant ist, also
proportional der Drehzahl ist (in erster Näherung).
Deshalb läuft das Triebwerk nicht hoch, der Diesel schon.
Evtl. muß weniger Stoff gegeben werden als wenn
noch eine Wellenturbine dranhängt.
Die Drehzahl des Strahltriebwerkes kann bei Bedarf
auch indirekt über den Verdichterdruck gemessen
werden.

Tschüß, Hajo

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