Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 19, 2006 at 00:20:57
From: R.Lang, [p54ae82b9.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ich meinte die Anlage mit der Drucklosen Katalytischen verölung. k. w. T.

Hallo Rhanie,

das schlummert alles vor sich hin. dieser Dr. aus Dresden kann das was er verspricht nicht überzeugend nachweisen und er versucht immer wieder die Leute die sich auf seine Sache einlassen abzuzocken. Das ganze hat einen Ogu von Unseriosität.

Ein weitere Aktivität ging von der Fachhochschule Giessen/Friedberg aus, die wollten eine Pilotanlage bei einer Abdeckerei installieren. Nur ob daraus was geworden ist kann ich nicht sagen, der Unternehmer der diese Tierkörperbeseitigung betrieben hat, hat den Geschäftszweig an einen anderen Unternehmer im Osten verkauft. Der fährt nun eine andere Marktstrategie, alle entsorgten Fette und Öle gehen in die Biodieselproduktion zu einer Firma im Osten. Das hat hier den Altpölmarkt gewaltig leer gefegt, weil der das Altpöl bei Abholung vergütet.

Dann gab es noch eine zwielichtige AG mit Stammsitz in den USA und Betriebsstätte im Aufbau bei Mönchengladbach, die waren hauptsächlich am Vertrieb ihrer Aktien interessiert, als Referenz gaben sie die Betriebsstätte in Mönchengladbach an, nur von denen habe ich auch nichts mehr gehört. die wollten auch Lizenzen vergeben und ihren Katalysator verkaufen, dieser Katalysator scheint auf Zeoliten zu basieren und er wird offensichtlich im Prozess unwirksam sodas er laufend ausgetauscht werden muss.

Zufällig habe ich einen Bericht über Nanoaktivitäten bei BASF gesehen, die entwickeln auf Nonopartikelbasis syntetische Pulver die ähnliche eigenschaften wie Zeolite haben. (Grosse Oberflächen in kleinen Volumina) ein Fingerhut voll von dem Zeug hat die Oberfläche eines Fussballfeldes. Damit hätten sie die Füllmenge von Wasserstoffgastanks verdopplt, da sich die Gasmoleküle auf der grossen oberfäche dichter anlagern können. Nur wie sie das Gas wieder raus bringen, dazu haben sie nix gesagt.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das mit so ähnlchen Nanostrukturen auch reaktive Katalysatoren konstruiert werden können die eine druckarme Wandlung zu geeigneten Treibstoffformen ermöglichen. Ist halt die Frage ob sie Interesse haben sowas zu entwickeln und zu verkaufen. Man muss ja als so grosse Firma Rücksicht auf die Interessen seiner Kunden nehmen.

Bei der EU habe ich jedenfalls keine Forschungförderprojekte zu diesem Thema gefunden, nur wer den Weg kennt, wie bei der EU Fördermittel zugewiesen werden, der lächelt über die Aufregungen die das Gammelfleisch verursacht, Fördermittel bei EU auszulösen, dazu Bedarf es eines gut gefüllten Backischtopfes, áus dem alle an der Verteilung Beteiligten gut geschmiert werden.

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]