Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 22, 2006 at 10:46:31
From: widiE30td, [83-64-173-210.favoriten.xdsl-line.inode.at]
Subject: Re: Wastegate Zugänglichkeit

Hallo Wolfgang,
von Hans habe ich auch schon lange nichts mehr gehört, manchmal schaue ich hier rein,
ob jemand Probs mit einem M21 DDE 324td hat.
Daß die Steuerkette sich mit zunehmender Laufleistung verlängert hat, halte ich für sehr wahrscheinlich, ist ein übliches M51 Problem, die Ventilsteuerzeiten und Einspritzzeitpunkt gehen dadurch nach spät, die Motoren springen gut an, laufen am Stand ruhig, haben aber oben rum trotz guten Ladedruck keinen Saft.

Genau deshalb fahre ich keinen M51, sondern nur M21, man kann nur mit Demontage des Kühlers den ZAHNRIEMEN wechseln, Motoranbauteile sind alle gut zugänglich.

Ich hatte auch mal durch einen Überdreher„ verrutschte „ Steuerzeiten, und Hans hatte damals recht, zuerst müssen die mech. Grundbedingungen erfüllt sein, um sich auf die Suche nach der verlorenen Leistung zu machen.

Nach genauer Einstellung ( in deinem Falle wahrscheinlich neue Steuerketten ) der Steuerzeiten UND Kontrolle des Pumpeninnendruckes, wird dein M51 wieder Leistung haben.

Gruß Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]