Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 24, 2006 at 04:21:52
From: R,Lang, [p54ae8008.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Frage wg. einstellbarer Flügelspitzen an einer WKA

Hallo Rhanie,

das sind Bremsklappen. Wenn der Rotor auf Grund von zu grosser Windgeschwindigkeit durchgeht werden die Flügelspitzen um 90 Grad
gedreht um den Rotor zu bremsen. Die Betriebsbremse würde den Rotor nicht bremsen können, und der Generator auch nicht. Da helfen dann nur noch aerodynamische Massnahmen. Das führt jedoch dazu das die Anlage vom Netz geht und aus dem Wind gedreht wird. Diese Flügelbremsen sind nicht proportional einstellbar sondern nur ein oder aus. Bei Direkt_drive_anlagen (Enercon/Leer) mit elektronischem Wechselrichter kann man die Last auf den Generator erhöhen, weiterhin werden bei diesen Geräten der gesamten Flügel proportional gedreht, bei den Getriebeanlagen geht dies jedoch nicht ohne weiteres ohne dabei das Getriebe zu überlasten.
Würde man den Rotor nicht stoppen wenn er durchgegangen ist wirft er im Gau die Flattern ab, das ist dann fast ein Totalschaden, an der Mosel ist dabei der Turm der Anlage von so einem Flügel getroffen worden, das hat die Anlage umgeworfen. Davon gabs Bilder im Netz bei den Anti_wind_fuzzis.

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]