Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 24, 2006 at 21:12:16
From: Werner, [pd9fd185d.dip.t-dialin.net]
Subject: Häääääääääääääääää????????????????

Moin,

wer willn dat schon wieder wissen?

Laß Dich nicht täuschen vom Anstellwinkel des Airliners. Das sieht viel steiler aus, als es ist. Die Dinger haben einen Anblasewinkel von 12 bis 15 ° in der ersten Steigphase. Die Geschwindigkeit ist natürlich auch noch wichtig (logo).

Heutzutage werden Airliner nicht mehr mit Volldampf gestartet. Aufgrund der Vorschriften sind besonders die Zweistrahler derart überdimensioniert, daß der Bordcomputer für den Start einen sinnvollen Schub berechnet, auf den die Aggregate dann gestellt werden. Das spart Sprit, ist leiser und schont vor allem die Triebwerke.

Wenn jetzt der Controller einen Airliner aus dem Bereich läßt, gibt er ihm vor, wie weit er steigen soll und wie schnell er fliegen soll. Gelegentlich wird sogar die Steiggeschwindigkeit vorgegeben. Meist aber nur als Grenze nach oben hin, damit keine "Deckenkratzer" entstehen. Das meint, daß ein Flieger die Staffelungszone über ihm zu schnell erreicht und da noch andere rumsausen.

Kurz und gut. Die Steigrate kann so ziemlich alles annehmen zwischen 1 und 15 m/s. Hetzt der Lotse den Jet aus seiner Zone, dann kann das ein ziemlich flacher Abgang mit trotzdem hoher Steiggeschwindigkeit sein. Befiehlt der Lotse, vor Erreichen der Outer Markings bereits eine Höhe von mindestens soundsoviel zu haben, dann gehts richtig mit Näschen hoch und gesetzerem Tempo. Das Steigen selbst ist dann meist nicht dolle, nur der Winkel.

Der Passagier merkt davon nix.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]