Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 23 Mai, 2000 um 14:18:55
From: Ralf
Subject: Re: Bio-Diesel im EU-Import Passat Var. TDI 85kw-Bio-Dieselfahrer bitte lesen!!!

Ralf am 23 Mai, 2000 um 14:18:55

Antwort auf: Bio-Diesel im EU-Import Passat Var. TDI 85kw-Bio-Dieselfahrer bitte lesen!!! von Peter Kapeller am 21 April, 2000 um 01:59:44:

: Hallo,
: habe heute einen nagelneuen Passat Var. TDI 85kw PD
: (RE-Import Italien) abgeholt.

: Wer fährt so ein Fahrzeug und kann mir sagen,
: ob Bio-Dieselbetrieb möglich ist?

: Nach Auslieferung habe ich den Händler nach Bio-Diesel-
: betankung gefragt: Antwort: NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

: In einem VAG Betrieb angerufen: Antwort eines Werkstattmeisters:
: "Seit 1996 alle TDI, auch Import, mit Bio-Diesel möglich, wenn man
: eine höhere Service-Rechnung in Kauf nimmt, da Bio-Diesel die
: Leitungen und die Filter schädigt.
: Er rät jedem von Bio-Diesel ab."

: Diese Aussage möchte ich hier bekannt geben, da sie sehr
: verunsichern.(Bordbuch und Gebrauch von Bio-Diesel)

: Mein vorheriger Passat VAR. TDI 81kw, deutsche Ausführung, wurde
: von mir ca. 65.000km überwiegend mit Bio-Diesel betrieben. Null Problemo.

: Alle Service-Intervalle sind in o.g. Betrieb ausgeführt worden.
: Die Rechnungen hielten sich im üblichen Rahmen, keine Mehrkosten
: durch den Gebrauch von Bio-Diesel.
: Herzlichen Dank für alle Antworten/Meinungen.

Hallo,

als Vielfahrer habe ich den 85kw PD Passat Variant seit August1999 über 34000KM fast ausschließlich mit Biodiesel gefahren, bislang keine Probleme, keine Unterschiede bei den Wartungskosten. Deulich ruhigerer Lauf bei Verwendung von Biodiesel, evtl. minimal erhöhter Verbrauch und etwas weniger Top-Speed, beides jedoch nur im Vollastbereich zu spüren. Verbrauchswerte hängen ansonsten mehr an der persönlichen Fahr-/Nutzungsweise als am Biodiesel: Realverbrauch zwischen 4,3 Liter (sparsame Fahrweise) und ca. 10 Liter (permanente Top-Speed auf der Autobahn). Auffällig: Bei Temperaturen unter 10 Grad plus nimmt beim Kaltstart eine weiße Rauchfahne mit abnehmender Temperatur deutlich zu und in der ersten Betriebsminute ist der Motorlauf ggü. mineralischem Diesel etwas unrunder. Kennt jemand eine gute Lösung für das Problem, wenn keine Garage vorhanden ist??? Einbau einer Standheizung, wenn ja welche???

MfG
Ralf

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