Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 28, 2006 at 22:43:06
From: R.Lang, [p54aeb024.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ethanoldestillation: Wie viele % sind im Vor / Nachlauf zu erwarten?

Hallo Rhanie,

schon mal überlegt wie es mit ausfrieren des Wassers wäre. Von den Fuselölen, solange sie brennen, dürfte der Motor kein Kopfweh bekommen.

Also erst mittels Tiefkühler die Brühe konzentrieren, danach abdestilieren. die restlichen ca. 4 % Wasser lassen sich durch destilation nicht entfernen. Dazu gibt es dann chemische Trocknungsverfahren. Nur wozu die hohe Alkoqualität?

Gruss Rainer

PS: im Frankenwald gibts doch etliche die ihren Obstler selbst brennen, haste da keine Möglichkeit mal nachzufragen? Übrigens was machen die Brenner eigendlich mit dem Vor- und Nachlauf? In den Tank kippen glaub ich weniger, die verdienen mit ihren Stöffchen soviel das sie Benzin kaufen können. Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren was mit den "Abfällen" passiert, vielleicht käuft das die Brandweinmonopolverwaltung das Zeug.Übrigens da sieht man mal wie hinterforzig die Behörden das Brennen kontrollieren, die lassen sich die Menge der Schlempe berichten, und rechnen dann auf den Ertrag zurück und bestimmen so die Abgaben.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]