Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 30, 2006 at 17:54:36
From: hastelloy, [p54a37b60.dip.t-dialin.net]
Subject: %

Hi Rhanie,

wenn das so ist...
Also hochprozentig muß es nur sein wenn es sich mit Benzin mischen soll/muß. Da sollten dann 96-99% drin sein, je weniger Wasser um so besser bzw je mehr Aromaten im Benzin um so besser löst sich auch "verwässerter" Alkohol.
Der Motor selbst braucht halt zündfähiges Gemisch, Wasseranteil senkt dann die Verbrennungstemperatur und Wirkungsgrad. Schätze dass da 90% wohl dicke ausreichen und wenn warm auch 80% noch gehen sollten (den Stroh-Rum den ich nicht verzollen wollte hat die BMW einfach so weggeschnorchelt)
Wenn du dann noch die Sonnenenergie nutzt (Kinderplantschbecken, Rettungsdecke aufkleben und per Unterdruck nen Hohlspiegel draus machen) dürfte sich das schon rechnen, es läuft ja so nebenher ohne dass man große Investitionen bzw Arbeitszeit braucht.
Etwas IPA verbessert als Lösungsvermittler auch einen Benzin/Ethanolmischung, im Falle dass die da auch schon Ökosprit ohne großen Aromatenanteil haben.
Wahrscheinlich ist die Schleppermethode die beste, das Benzol /Tetra verbraucht sich ja nicht und das abgeschiedene Wasser kann man wiegen und hat so ein echtes Maß für die "Anreicherung" im Pott.
Sehr trocken bekommt man das Zeug dann mit kalziniertem Kupfersulfat, sprich ausgeheizt bis es weiß ist. Wenn es dann Wasser aus dem Alk zieht wird es durch das Kristallwasser wieder blau=Farbanzeige ob noch Wasser drin ist.

Gruß

Andi

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