Date: December 05, 2006 at 18:18:25
From: Joachim S, [acb0fc89.ipt.aol.com]
Subject: Re: Reibungs- und Verschleißminimierung
Hi Dominik,
erstmal zu dem gewagten Bogen mit dem "Pulsationsdämpfer". Beziehst du dich auf meine Stellungsnahmen im Grünen? Da halt ich mal dagegen: Er ist eher ein perfektes Beispiel für das Gegenteil. Auch alte Sachen können gut sein.
Ich bin sicher, wenn du eine Feuerwehrspritze von 1899 untersuchst, wirst du so etwas finden. Wahrscheinlich hat er damals schon den "Feuerlöschwirkungsgrad" um "bis zu 10% gesteigert".
Mein Baumarkt-Kompressor aus der Höhle hat auch sowas. Sogar in der Heizung unserer Wohnung finde ich sowas. Das Ding ist doch ein uralter Hut. Im Vorlauf einer Dieseleinspritzanlage ist sein Nutzen sicherlich begrenzt, im Hochdruckbereich schon eher interessant. Natürlich nicht zum Nachrüsten an bestehende Systeme; das wäre wohl absoluter Schwachsinn, wenn man bei einem konkreten CR-System ein Rail anbohren und so ein Dingen dranstricken wollte...
Zur Reibstelle. Im OT versucht die Zylinderwand i.A. nicht gewaltsam den Kolben festzuklemmen. Wenn sie es tut, dann ist vorher was schief gelaufen...
Meine Beispiele für eine solche Schmierstelle (Synchronringe, Kupplungen im Ölbad) erscheinen mir weit realistischer.
Gruss Jo
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