Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 28, 2006 at 10:18:46
From: Werner, [p508849f1.dip.t-dialin.net]
Subject: Klangvolle Namen!

Moin baffe,

mit diesen Dingen ist schon immer gespielt worden. Daß man nun im ECO-Auto diese Namen zitiert, ist ein wenig Show.

Generell haben Viertaktmotoren immer den Einlaßschließpunkt nach dem unteren Totpunkt. Mir wäre keiner bekannt, bei dem das nicht so ist. Sogar der erste Gasmotor vom guten Nikolausi hatte das, weil er mit seinem winzigen Ventil und dem riesigen Hubraum selbst bei der niedrigen Drehzahl arge Füllungsprobleme hatte.

Die effektive Verdichtung eines Motors ist immer wesentlich niedriger, als die konstruktive, deren Werte nicht mehr genannt werden, weil sie ständig zur Verwirrung führen. Im Kneipenfachjargon hört man gelegentlich, daß man am 10:1 spätestens auf Super gehen muß. Das ist ganz großer Käse, denn die Steuerzeiten bestimmen erst, wie hoch der Enddruck und damit die Temperatur im Brennraum wird.

Daß im wikipedia die Festlegung der Ventilsteuerzeiten eines Otto-Motors mittlerweile als "Technik" bezeichnet wird, wirft keine gutes Licht auf das große Nachschlagewerk. Es handelt sich hierbei absolut nicht um eine spezielle Technik, die sparen hilft, sondern dieser Vorgang ist bei jeder Motorenauslegung notwendig und wichtig und bestimmt selbstverständlich die Klopfneigung, den Wirkungsgrad und die Leistung mit.

Leider haben schon große Experten die Verdichtungsverhältnisse von Diesel-PKW in die Finger bekommen und dazu noch die Formeln der adiabaten, isentropen Verdichtung gewußt. Oder sagen wir umgekehrt, sie haben diese Formeln in die Finger bekommen und die konstruktiven Verdichtungsverhältnisse von Diesel-Autos im Kopf gehabt.

Heraus gekommen sind dann so utopische Aussagen von 800°C beim Ende des Verdichtungsvorganges, die leider auch von Einspritzpumpen-Koriphäen in der Landschaft bestätigt werden - was sie nicht richtiger macht.

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Wenn ich meinen V4-Diesel endlich mal am Laufen habe, werd ich damit werben, daß dieser Motor mit vier Zylindern nur drei Kurbellager braucht und damit Energie einspart "...dies dient der Wirkungsgradverbesserung und damit der Schonung der Resourcen...".

Ich brauche nur noch einen klangvollen Namen für diese Technik, vielleicht TFF (three for five) ? Das wär doch was, gell? Sollst mal sehen, wie schnell ich im wikipedia bin mit meiner TFF-Technik. Das wissen bald alle Stammtische der zivilisiminierten Welt.

Gruß

Werner

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