Date: December 28, 2006 at 19:21:01
From: baffe, [pd9e7c9d5.dip.t-dialin.net]
Subject: Denk ich schon...
Hi!
Schließlich ist da die Wandlerüberbrückung offen.
Es ist ja eine der Hauptaufgaben des Wandlers in der Situation den Motor hochjaulen zu lassen. Nicht unbedingt bis zur Drehzahl mit dem maximalen Moment, aber schon deutlich über Leerlauf. Macht ja der Schalterfahrer auch wenn er am Berg anfährt.
Wenn die Brücke mal zu ist spürst auch keinen Schlupf mehr.
Wobei es bei der Wandlerüberbrückung (z.B. beim ZF 4HP20 in meinem Löwen) aus Komfortgründen auch "gesteuerte Zustände" mit definiertem zugelassenem Schlupf gibt.
Aber es würd mich sehr stark überraschen wenn das von Benzens Schöpfer so gewollt wäre, daß der nicht über 1000 dreht wennst noch stehst und Vollgas gibst. Könnte auch dran liegen daß der das selbe Getriebe wie der 300TD verpaßt bekam und der 300TD dann eben den Strom hat da höher zu drehen.
Krepierende Automatiken erkennt man bei Franzosen daran, daß sie entweder nicht mehr oder nicht mehr höher als bis zu einem bestimmten Gang, -in der Regel der 3.-, schalten. Oder der Rückwärtsgang geht nimmer rein/raus.
! da baffe
Follow Ups: