Date: January 02, 2007 at 19:53:52
From: baffe, [pd9e7db5a.dip.t-dialin.net]
Subject: Multifunktionsdetektor als Pölerhilfsmittel
Hallo Gemeinde!
Mit dem Kopp Multifunktionsdetektor kann man Balken und Metallträger hinter Rigipsplatten und ähnlichem finden. So ähnlich wie ein Metallsucher Metallteile findet. Man legt das Teil auf eine Fläche, drückt die Einschlttaste und hält sie fest und dann sucht man nach Balken o.Ä. die verborgen im Unterbau liegen. Funktioniert bei leitfähigen oder auch nicht leitfähigen Materialien.
Der Versuch in einen 30 Liter Kanister 40 oder 50 Liter zu pumpen hat bei mir schon manche Sauerei verursacht.
Wer kennt das nicht. Man guckt am Füllschlauch vorbei in den Kanister, ach noch viel Platz. Guckt nochmal, immer noch. Und schon saut die Brühe über und durch die halbe Höhle.
Zurück zum "Studseeker".
Man hält den oben am Rand an einen Kunststoff-Kanister, drückt die Taste und hält sie fest. Dann fährt man am Kanister nach unten. Sobald man auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels ist findet das Gerät "einen Balken oder metallträger", die Ledzeile reagiert und es beginnt zu fiepen.
Beim Einschalten macht das Teil offenbar einen Kalibrierungslauf, so daß allerlei Umgebung und Kanistermaterial rauskalibriert wird.
In Blechtanks kann na wohl nicht reinmessen weil das Ding m.E. auf Kapazitätsänderungen reagiert.
Der "Kopp Stud Seeker" hat heute beim Hagebaumarkt inklusive Batterien 9,99 gekostet. Wahrscheinlich funktioniert jeder andere Balkenfinder genauso.
Apropos Balken findet das Gerät auch, allerdings nur bis zu (lt.Anleitung) 19mm Tiefe und auch nur dann zuverlässig wenn nicht zu viel Metall in der Nähe ist.
Schrauben findet es leichter und weiter, ist aber für mich keine Einschränkung, denn da wo eine Schraube in meinen Rigipsdecken ist, ist drunter auch ein Balken.
Ob der Metallkäfig eines schwarzen IBC stört wäre zu prüfen...
Nur so als Tip, ! da baffe
Follow Ups: