Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 26, 2007 at 22:15:59
From: baffe, [pd9e7fd73.dip.t-dialin.net]
Subject: 1000V sind kein Thema mit Standard IGBTs

Hi!

Da sehe ich weniger das Problem. Die Transistoren können 1500, da ist dann noch gut Luft nach oben.

Wobei die C's einen entscheidenden Nachteil gegenüber Akkus haben:

Beim Entladen auf 1/4 Anfangsenergie sinkt die Spannung auf die Hälfte ab. Für Akkus eher ungewöhnlich.

Weiter wird eine übliche Leistugsstufe die Elkos mit wenig Aufwand wohl kaum "auswringen" können.

Zumindest nicht wenn ein einfaches Vehikel über die gesamte Zeit einigermaßen konstante Fahrleistungen haben soll.

Läßt sich vermeiden mit Buck/Boost Systemen. Kostet Geld, Platz, Gewicht (eher weniger) und Aufwand. Wobei ja Gewicht und Platz im E-Vehikel möglichst für Energiespeicher zur verfügung stehen sollte.

! da baffe


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]