Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 06, 2007 at 08:00:54
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: Sowas hat jedes halbwegs moderne Automatikgetriebe schon!

Servus Hanomedes!

>dieses Problem ist bei einer klassischen Automatik nicht zu vermeiden, wenn es aber noch mehr von Ihrer Sorte gibt, dann wird wohl bald eine wahnsinnig schwere und komplizierte Wandlersanftfüllungsautomatik oder etwas ähnlich sinnloses entwickelt um das furchtbare Problem zu beheben.

Ohne diesen Thread noch weiter aufblähen zu wollen:

Mein PUG hat ein ZF 4HP20 Getriebe von '98, also steinalt, mit 4 Gängen, aber schon elektronisch gesteuert. Darin finden sich nicht mehr nur Ventile die schalten. Die Fahrstufen und die Überbrückung wird mittels EP-Wandlern eingelegt oder mit definiertem Schlupf eingesteuert. Also wohlgemerkt die Hydraulikzylinder werden nicht ein- und ausgeknipst sondern richtig mit definiertem Steuerdruck der sich zeitlich auch ändert beaufschlagt.

So richtig mit Rampen, Kennlinien (12 Stück) und allen Schikanen. Da kommt es dann schonmal vor, daß bei Schleichfahrt und unveränderter Fahrpedalstellung während steigender Geschwindigkeit die Drehzahl langsam sinkt.

Gehe davon aus, daß die Siebengang-Automaten nicht unbedingt simpler sind. Ob sie haltbarer sind wird sich zeigen.

Letzten Samstag tat meines noch...

...alles ist endlich.

! da baffe




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