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Date: February 08, 2007 at 17:25:35
From: Bernd Schlüter, [p50848c3e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Alavanja

Bei meinen Recherchen bin ich auf Alavanja, einen 'besonderen' Erfinder gestoßen. Ich werde ihn nicht mehr hier erwähnen.

Mir geht es eigentlich um das Comprex-Verfahren, und da habe ich bei Euch nachgeschaut. Denn da meine ich, ließe sich noch einiges Verbessern. Auch für Nicht-Rennmotore. Im Moment geht es mir darum, die Abgasverluste zu verringern. Ein Turbolader hat hohe Verluste, insbesondere, weil der Viertakter-Kolben gegen den Gegendruck der Turbine anarbeiten muss, die die Arbeit nur sehr unvollständig zurückliefert.
Beim Zweitakter tritt das nicht auf, aber hat andere Nachteile. Bei einem langsamlaufenden Viertaktmotor mit einem angepassten Comprex-Verfahren verspreche ich mir Vorteile. Dann kämen an den Comprex-Rotor Ventile. Evtl. auch Flatterventile.
Gibt es da Literatur zu? So alt ist Comprex ja noch gar nicht?

Nein, ein perpetuum mobile, wie das von Alavanja, soll es nicht werden...
Bernd

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