Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 08, 2007 at 10:51:25
From: R.Lang, [dslb-084-059-038-133.pools.arcor-ip.net]
URL: Hydrothermal carbonization
Subject: Es geht weiter, ein Vorschlag wie Wasserstoff aus regenerativen Quellen genutzt werden kann ohne den Kohlenstoff in gasförmigen Zustand zu wandeln.

Hallo,
das Verfahren ist wenn es sinnvoll ausgelegt wird interessant weil es
den gebundenen Wasserstoff zur thermischen Energieerzeugung nutzt, und
dne Kohlenstoff in einer Form darstellt in der er für die Weiterverarbeitung in biologischen-,chemischen-,physikalischen Prozessen als Rohstoff dienen kann.

Im Link sind quantitative Angaben zum Haushalt des Prozesses gemacht.

Die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Institut ergab, daß sie mit erheblichem Nachdruck an der Wissensfindung zu dem Prozess arbeiten.

Ich selbst meine das die aufgezeigten Prozesstemperaturen und exoterme Energiefreisetzung interessant sein könnte für die Beheizung von Wohngebäuden. Der Rohstoff könnte aus der Verwertung von anfallender Biomasse kommen. Bei erhöhter Nachfrage könnte sich der gezielte Anbau
von zucker- und stärkehaltigen Pflanzen lohnen.

Die nach dem Prozess entstandenen Produkte könnten Handelsware sein für die sich ein Markt bildet, sobald klar ist wie Wertschöpfung mit diesen Produkten möglich ist.

Im Bericht wird darauf hingewiesen das der Kohlenstoff in verschiedensten Nanostrukturen anfällt, das läst hoffen das dabei auch Speicherstrukturen mit sehr grossen Oberflächen (Nanoröhrchen)dabei sind, mit denen dann zum Beispiel auch Wasserstoff gespeichert werden könnte.

Gruss Rainer

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]