Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 22, 2007 at 20:15:40
From: Werner, [p5088770e.dip.t-dialin.net]
Subject: Och Junge!

Moin,

schönes Spielzeug :-))) Glückwunsch!

Drehbänke werden so aufgestellt, wie es geht, und nicht, wie es praktisch ist. 190 kg sind ja nicht nix, wenn Du also das Ding "richtig" aufstellen willst, nimmst Du die Spindel in Augenhöhe. So machen es die Feinmechaniker und Modellturbinenbauer und Uhrmacher und wer sonst. Aber sobald ein Werkstück mal so richtig was wiegt, wirds schon Streß, das Dingen hochzustemmen.

Fürn Kumpel (Modellflugturbinenbauer und sonstiger Crack) haben wir einen Tisch für sein Drehschmackebätzchen gebaut. Das war richtig Eisen und wog auch noch mal so, daß wir beim Runtertragen in den Keller geflucht haben.

Mein Dreheisen wiegt 520 kg und ich würde es deshalb niemals hochstellen. Wenn ich die Hauptspindel auf max. Drehzahl (ca. 1640/min Riemenantrieb) stelle, wackelt das Ding schon so gut genug.

Schau mal lieber, wo Du einen guten Untersetzer herbekommst und geh danach. Wenn Du aber alle Möglichkeiten hast, würde ich die wichtigsten Bedienhebel (Zustellspindel) so hoch legen, daß der Unterarm ungefähr waagerecht ist, vielleicht etwas höher. Du wirst ja vermutlich nicht 8 Stunden am Tag daran stehen, aber wenns mal um Präzision geht, isses ganz gut, wenn der Arm nicht lahm wird. Bei langwierigen Dingen setze ich mich auch einfach vor die Maschine.

Wenn Du oft messen mußt bei eingespanntem Werkstück, kann es ziemlich nervig sein, die Meßschiebe immer so hoch zu halten. Von der Präzision her ist es aber bei so kleinen Maschinen immer noch am besten, richtig in Augenhöhe.

Gruß und viel Erfolg

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]