Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 09, 2007 at 21:11:03
From: Werner, [p50887d9e.dip.t-dialin.net]
Subject: Oh, ooooh!

Moin Cheffe,

was für ein spannendes Projekt :-)).

Ohne Stau läßt sich nicht viel machen mit der Kraft des Wassers. Das mal erst. In der primitivsten Form wurden einfach nur Räder mit Paddeln ins Wasser gehängt, so wie beim Raddampfer. ich erinnere mich an einen alten Mann, den sie im Fernsehen gezeigt haben. Ich glaube, das war sogar in Nürnberg. Der saß als Messerschleifer in einer alten Burg und hatte so ein Rad. Fürs Fernsehen sagte er, das Dingen habe 6 PS, aber wenn er die Messer mal richtig an den Schleifstein gehalten hat, ging die Drehzahl sichtbar runter. Ich sache mal, das warn vielleicht 0,6 PS.

- - - -

Wenn eine Kreiselpumpe als Strömungsmaschine laufen soll, sollte sie in ihrer Auslegung möglichst wenig Druck (Förderhöhe) haben und rel. viel Volumenstrom. Sonst sind die Schaufeln des Laufrades zu weit nach hinten gekrümmt. Für die umgekehrte Kraftrichtung ist das total ungünstig. Wenn das Laufrad einfach zu bearbeiten ist - vielleicht aus Plastik - und sich evtl. drehen läßt, wär das nicht schlecht. Der Austritt muß dann halt auf die andere Seite des Rades gesetzt werden, also eine Drehbank wär nicht schlecht dafür.

Du mußt im Prinzip davon ausgehen, daß eine rückwärts beströmte Pumpe einen Wirkungsgrad hat, wie eine rückwärts laufende Pumpe. Bei einfachen Kanalentleeren fällt der Unterschied gar nicht so auf. Bei den richtig guten Wasserpumpen ist der Leistungsabfall katastrophal.

Du willst 1,5 Meter aufstauen. Damit stehen dann also maximal 0,15 bar Druck zur Verfügung.

0,15 bar sind 15000 Pascal oder N/m²

1500 Watt sind 1500 Nm/s

Durch richtiges Verschnuseln erhält man o,1 m³/s notwendige Menge, damit 1500 Watt Leistung rauskommen können. Dazu müßte der Wirkungsgrad dann aber 100 % sein :-((


Wenn Dein Bach mit 0,15 m Tiefe und 6,7 Metern Breite mit 2m/s strömt, dann kriegt er 2000 Liter pro Sekunde hin. Nicht schlecht auf den ersten Blick. Nun nehmen wir die kinetische Energie, die in 2 m/s drin steckt und kommen auf

2²/2 x 1000 (Dichte von Wasser) sind 2000 Pascal, also superbescheiden wenig. 2000 Pascal mal 2 m³ pro Sekunde wären dann 4000 Watt. Das ist also die Energiemenge, die pro Sekunde durch einen gedachten Querschnitt im Bach durchgeht. Rausholen kannst Du die nur, wenn Du das gesamte Wasser auf Null verzögerst.

Also viel ist da nicht mit zu machen. So ein wenig Plitsch-Platsch, damit es nett aussieht und sich irgendwas dreht, aber dann ist auch schon Ende, würde ich sagen. Nicht umsonst werden Staudämme gebaut.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]