Date: April 20, 2007 at 22:57:04
From: Horest, [muel-d9b98e9f.pool.mediaways.net]
Subject: Spritzbild Vorstrahldüse DN0SD 299
Hallo Freunde,
als ich mich vor Jahrzehnten erstmals mit
DieselEinspritzTechnik befasste, las ich
in einer Anleitung:
"...Der Druck ist mit dem Hebel des Prüfgerätes
langsam zu steigern bis die Düse öffnet.
Vorher darf sich an der Düsennadel kein Tropfen
bilden..."
Diese Lehrmeinung hielt ich für einleuchtend und
habe bisher auch alle Düsen danach eingestellt,
bis - ja bis zum diesjährigen WPHT.
Jeglicher Versuch die neuen 299er danach einzu-
stellen scheiterte.
Zwar war es möglich den DÖD auf 175 bar zu bringen,
jede der vier neuen Düsen öffnete jedoch schon
vorher bei unterschiedlichen Drücken.
Mal öffnete eine der Düsen schon bei 150 bar zaghaft,
mal bildete die andere Düsen bei 160 bar einen Tropfen.
Ein besonders auffälliges Spritzbild zeigte die dritte
Düse, die einen geschlossenen dünnen Strahl bei 140 bar
schräg entließ.
Der fortgeschrittenen Stunde und regnerischem Wetter
wegen baute ich diese Düsen so ein.
Ab 2500 Umdr. arbeiten die Düsen ohne Beanstandung, die
Leistung ist ok.
Wenig sichtbarer Qualm bei voll Last.
Leider ist das Kaltstartverhalten so schlecht, dass ich
auch jetzt noch Startpilot einsprühen muss, obwohl um
2mm verlängerte neue GK eingeschraubt sind.
Die Maschine hört sich im LL nicht schön an. Unregelmäßig
harte Verbrenngeräusche bis hinauf zu 2500m rpm.
Der Standard-DÖD liegt bei 150 bar, jetzt ist er auf 175
bar eingestellt.
Wie ist das zu analysieren.
Ist der DÖD für ein gutes Anspringen doch zu niedrig und
ich sollte auf 200 bar erhöhen?
Oder sind die neuen Düsen fehlerhaft?
Mir kam bei der Heimfahrt noch die Aussage in den Sinn:
"Vorstrahldüsen sind schwierig einzustellen."
Sind die beobachteten Spritzbilder typisch für Vorstrahldüsen?
Bemerkenswert fand ich auch, dass sich die Düsennadeln in ihren
Sitzen nur recht hakelig drehen ließen.
Könnte das auf einen Produktionsfehler hinweisen?
Hat das schon mal wer versucht?
Ich vermute hier den Fehler.
Die Düsen schließen offenbar nicht korrekt.
Sind die DN0SD 299a/b/c Weiterentwicklungen der DN0SD 299?
Ich danke für freundliche Beiträge.
Grúsz
Horest
BX TZD XUD 7TE 100% PÖL
(Dieser Beitrag steht bereits im fmso)
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