Date: April 26, 2007 at 20:39:31
From: baffe2, [pd9e7de38.dip.t-dialin.net]
Subject: Was für ein Baum?
Hi Pit!
Das mit der Feuerbestattung funktioniert je nach Baum hervorragend (Birke) bis garnicht (Kirschbaum).
Den Wurzelstock möglichst kurz abschneiden, möglichst freilegen und in der Grube ein richtiges Feuer drauf machen und runterbrennen lassen. Unter richtiges Feuer verstehe ich hier einen halben Ster (Kubikmeter) Brennholz das Du opferst.
Bei Dickeren Dingern ab ca 10 cm (dann wird es wohl auch einem Offroader langsam zuviel weil der Stumpf stabiler ist als sein Rahmen)=>
Mechanisch freilegen und mit der Kettensäge zerlegen geht, allerdings ist im Wurzelholz oft viel Sand eingewachsen und hängt auch außen am Holz. Eine alte Kette in der Kettensäge die verschlissen ist, aber scharf(!) ist optimal. Hinterher kannst sie dann beruhigt wegwerfen...
Optimal ist ein Bagger oder großer Traktor mit Frontlader oder -was ich bevorzuge- Ackkerschiene mit hydraulischem Heber hinten. Aber auch hier mußt um das Ding anzuhängen einen ordentlichen Stamm haben zum anketten. Wenn der schon Jahre kurz geschnitten rumliegt => untergraben und Kette durch, dann lupfen.
LKW-Wagenheber verfügbar? Kurbelwinde? Müßte ohne größere Flurschäden auch gehen...
Also anheben und nach und nach alles kappen was sich sträubt.
Die grobe Waldbauernmethode mit anketten und viel Power pflücken (mit Bagger, Raupe oder großem Traktor kein Thema) ist im Garten meist nicht anwendbar weil es hinterher aussieht wie auf dem Raketentestgelände.
Am besten geht eine Baumkette zum Anhängen, aber was auch geht und leicht zu haben ist ist ein PKW-Sicherheitsgurt. Letzterer reißt zwar leichter, fliegt Dir aber dabei nicht so gefährlich um die Ohren wie eine Kette.
Drahtseile verwenden wir nicht im Wald (außer Windenseile) so ein langes Drahtseil wenn reißt haut es Dich u.U. in zwei Hälften. Allerdings beißt sich ein Drahtseil sehr gut ins Holz wenn es (das Seil) dünn genug ist und rutscht nimmer vom Stumpf ab.
! da baffe
Follow Ups: