Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 10, 2007 at 15:15:42
From: Rhanie, [203.111.236.49]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,482030,00.html
Subject: Pack die Kokosnuss in den Tank

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,482030,00.html

PAPUA-NEUGUINEA
Pack die Kokosnuss in den Tank
Coco-Sprit ist der Trend auf Bougainville: Die Insulaner in der Pazifik stellen ihren Autotreibstoff selber her. Ihr Rohstoff fällt vom Baum und ist extrem ölhaltig - die in Papua-Neuguinea allgegenwärtige Kokosnuss.



Jahrelang waren die Einwohner von Bougainville, einer Insel des Pazifikstaates Papua-Neuguinea, von teuer importiertem Diesel abhängig. Oft war der Erdöl-Sprit sogar nicht mehr verfügbar, berichtet der britische Nachrichtensender BBC, viele Unternehmen gerieten dadurch ins Schleudern. In ihrer Not besannen sich die Insulaner auf die Kraft der Kokosnuss.

Immer mehr Mini-Raffinerien in den Hinterhöfen entstehen - das gewonnene Kokosnuss-Öl füllen die Autofahrer in ihre Tanks und können so auf eine billigere und nachhaltige Weise Diesel ersetzen. Einer der Raffinerie-Besitzer ist laut BBC der Deutsche Matthias Horn: "Die Kokosnuss ist ein wundervoller Baum. Klingt es nicht gut, wenn man sein Auto mit etwas, was von einem Baum fällt, antreiben kann? Du fährst, und es riecht gut, ist umweltfreundlich, und das ist die Hauptsache."

Wie Horn zur BBC sagt, kommen Nachfragen nach dem Kokossprit aus Übersee, auch aus dem Iran und aus Europa. Schon zu Zeiten der Bürgerkriege in den Neunzigern hatten die Insulaner von Bougainville ihre Autos mit Kokosnuss-Öl betrieben.

abl

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]