Date: May 16, 2007 at 23:12:38
From: hastelloy, [p54a34a79.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Schrottöler zu teuer, besser Eigenbau einfach
Hallo zusammen,
Pöl oder nicht Pöl mal außen vor (ich tröpfele das alte Getriebe SAE90 Hyp+MoS2 auf die Kette), braucht man solche Schrottöler mal garnicht! Kosten unnötig Geld und tun auch blos schmieren.
Also Modellflugzeugtank mit Öl füllen und an geeigneter Stelle (höher als Kettenschmierpunkt) anbringen. Nun ne nicht zuu dünne Ölleitung (PVC..)nach unten, an Schwinge... entlang legen. Am Schlauchende ein Kupferröhrchen einstecken, in dem dann eine Injektionsnadel eingelötet ist (die große Ausführung vom Durchmesser her). Die Nadel mit dem biegsamen Röhrchen so ausrichten, dass das Öl auf die Innenseite der Kette tröpfelt, kurz bevor sie inms Kettenrad einläuft, fertig. Befestigen der ganzen Sache mit Kabelbindern.
Abstellhahn aus dem Modellbau in die Leitung und vor Fahrtantritt öffnen, danach schließen, funzt seit Jahren problemlos auch im Winter und gerade da brauch ich das wegen Salz und Streudreck. Will man es automatisieren kann man ein übriggebliebenes Magnetventil per Lima und damit während des Motorlaufes anziehen lassen, das erspart das Denken an den Ölhahn. Ölmenge wird einfach entweder per Leitungslänge, Injektionsnadeldurchmesser oder Schlauchklemme(ndrossel) eingestellt oder aber man schiebt nen Draht in den Schlauch, das bremst auch und den Draht kürzt man aufs richtige Maß.
Kosten für Variante ohne Magventil, keine 10 EUR. Meine für den Winterbetrieb eingestellte Tröpfelei arbeitet mit ca 20-25 ml (etwas temperaturabhängig) für ca 200km, Kette einwandfrei, Felge dreckig wie zuvor, was draufkommt geht an anderer Stelle auch wieder weg....
Spart euch also die Elektronik oder teuren Kauflösungen per Unterdruck...selbst im Stand an Ampeln tropft da in dre Praxis nix Richtung Straße.
Na ja und wie immer, was nicht dran ist (Elektronik, Unterdruckschalter) kann nicht kaputtgehen.
Übrigens die alten Geländeherkules vom Bund arbeiteten ebenfalls mit genau so einer Tröpfelbeölung (aber nicht mit Pöl)
Gruß
Andi
Follow Ups: