Date: June 09, 2007 at 17:40:53
From: hastelloy, [p5b13612d.dip.t-dialin.net]
Subject: Kettennachtrag
Hi Rhanie,
habe mal mit einem Maschinenbauer geredet wegen der Sache. Er war nach Schilderung der Sachlage ebenso der Meinung dass ne Kette an der Stelle wegen der ungleichförmigen "Schlagbelastung" nix ist. Im Motor verbaute Steuerketten laufen ja sozusagen im Ölbad, zumindest in Öldusche. Da dürfte dann der Schmierfilm schon wieder hergestellt werden. Zudem sollte das Nockenprofil eine schlagartige Belastung doch (besser) ausschließen. Am Diesel aber mit den Schwungmassen und der Rumpelzündung zusammen mit der "Vorratsminimalschmierung" sieht es wohl anders aus.
Sein Vorschlag war auch ein Riementrieb, entweder Keil- da einfach und billig oder Rillenriemen. Zahnriemen eher nicht da zu aufwändig und da keine Zeiten einzuhalten sind unnötig. Zudem anfälliger gegen Dreck /Wartungsmangel. Nen "Kupplungsschwingungsdämpfer" vorzusehen, so möglich, wäre empfehlenswert.
Also mußt du wohl doch nach nem Riemetrieb schauen. Sach mal gibt es bei euch nicht richtig Neureiche/Golfplätze die so rimengeriebene Rasenmäher oder "Golfsmarts" (wie heißen die denn echt?) haben bzw ne Werkstatt dafür (oder hat hier jemand noch DAF-Riemen rumliegen)? Dort sollte man doch alles "auf einem Haufen" haben inklusive Auswahl bei Übersetzung.
ich darf momentan auch nach nmer Übersetzung schauen, Lanz Hydraulik/Limaantrieb bei max Umin von 700 an KW nicht einfach für kleine Limas mit Leistunmg. Original waren da keine 120W verbaut und das ist mir entschieden zuwenig heutzutage. Alternative Nachtsichtgerät in der heutigen Zeit wohl auch nicht so toll, wirste dauernd angehalten Aberw enigstens EMP-sicher ist die Kiste!
Viel Erfolg
Andi
Follow Ups: