Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 28, 2007 at 21:16:58
From: Werner, [p5088566d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Oder statt Widerstand in die Temp-Meßleitung ein Poti ins Armaturenbrett?

"das geht dann so wie im Flugzeug, wo man früher das Gemisch manuell einstellen konnte/mußte."

Wieso konnte, mußte ?? Seid Ihr etwa in dem Waahnsinnsglauben, das ginge heute automatisch ???

Nix da, der Hebel ist immer noch am gleichen Platz für den gleichen Zweck und geht noch immer genauso schwer.

Die Kleinflugmotoren für ULs oder Motorsegler haben sowas nicht, was sie nicht besser macht. Die "normalen" Flugmotoren haben das und behalten es auch.

Der Diesel vom Onkel Thielert hat es nicht - wer hätte es gedacht? Und der Flugporsche, der ja nur in einigen Exemplaren in die Luft ging, hat als einziger mir bekannter Benziner eine automatische Regelung.

Das ganze hat auch viel mit Haftung etc. zu tun. Flugmotoren können seit jeher auch überlastet werden. Mit Wissen und Billigung der Hersteller und Betreiber. Wenn einer jetzt die Einstellung außerhalb der vom Werk vorgesehenen Grenzen vornimmt und damit auf den Rüssel fällt, ist der Hersteller aus der Misere. Wenn der Pilot aber durch automatische Regelungen und Begrenzungen die Kiste nicht mehr über die Baumreihe bekommt beim Start, ist er der Dumme. Also eben doch den Griff nach dem Hebel und gib ihm!

Seit 1960 weigert sich Pratt&Whitney, einen Drehzahlbegrenzer in die Propellerturbinen zu bauen. Wir können das als Autofahrer nicht verstehen, daß der Pilot eines Verkehrsbombers beim Start auf die Drehzahl schielen muß, aber so ist das und wird vermutlich auch noch ne Weile so bleiben.

Gruß

Werner

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