Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 07, 2007 at 13:32:11
From: baffe, [pd9e7d2fe.dip.t-dialin.net]
Subject: Druckregleridee

Hi Gemeinde!

3/2 Wegeventil brauchts nicht:

Pumpe speist Düsenkreis mit "Hochdruckregelventil".

Bei Bedarf über ein Magnetventil einfach einen Weg zu einem "Niededruckregelventil" aktivieren. Das Ventil für den höheren Druck stört dann nicht weiter, da ohnehin zu.

Königsversion wäre natürlich eine elektronisch geregelte E-Pumpe. Nicht weil die besser regeln würde, sondern weil der Druck dann leichter beeinflußbar ist. Bleibt das Problem des Sensors für den Spritdruck.

Ich hab da mal mit der Pumpe aus einem großen Nissan (denke 280ZX o.Ä.) gespielt. Phantastisches Teil das Japanpümpchen. Hab die zunächst eingeschaltet und mangels Funktion bzw Reaktion auf die 12VDC spannungslos liegen lassen. Nach einigen Minuten wunderte ich mich über ein leises, singendes Geräusch im Bastelkeller. Es war die auslaufende Benzinpumpe. Im Betrieb auch mit Sprit absolut geräuschlos! Und ohne Druckregelung Durck bzw Menge ohne Ende. Inzwischen auf dem Schrott wohl eher selten...

Wenn ich da an das Pumpengelumpe denke was hierzulande verbaut wurde. Da war das Pumpengeräusch an der Ampel noch vom übernächsten Auto hörbar.

! da baffe



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