Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 08, 2007 at 11:42:34
From: baffe, [pd9e7d0f5.dip.t-dialin.net]
Subject: Etwas rubbeln hast da immer.

Hi!

Nunja, etwas reiben tut es sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten an Vorder- und Hinterachse immer. Zentraldifferential gibt es bei den "zuschaltbaren" ja nicht.

Das erleichtert offenbar die Kurvenfahrt.

Im Gegensatz dazu machen die "permanenten" 8x8 LKW den Schlupf nicht so wie die Traktoren. Da geht auch die Sperre des Zentraldifferentials bei Geradeausfahrt in der Regel problemlos rein und raus wenn man nicht gerade voll auf dem Gas steht oder das Ding bergab stark schiebt.

Allerdings haben gerade die 8x8 eine deutliche Tendenz den Wendekreis bei zunehmendem Grip Richtung Unendlich zu verschieben. Auf einer griffigen Betonfläche kann der Wendekreis da schonmal bei geschätzten 200 bis 300m liegen.

Traktoren haben das nicht so ausgeprägt.

Vielleicht hat ja rhanies Kiste sowas implementiert. Dann ist es auch nimmer so böse wenn man Sperre/Allrad mal versehentlich drin läßt.

Bei besagten 8x8 LKW eher eine böse Überraschung wennst in eine Kurve lenken willst. Auch weil dann die Sperre wg der Verspannung zunächst mal nicht rausgeht.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]