Date: July 13, 2007 at 15:10:07
From: baffe, [pd9e7d96a.dip.t-dialin.net]
Subject: Längsregelung auf dem Ausgang ist nicht ohne!
Hi!
Zunächst mal ist es garnicht so einfach den vorhandenen Klauenläufer auf Dauermagnete umzurüsten. In der Mitte des Läufers um die Welle befindet sich ein Zylinder aus magnetisch leitfähigem Stahl auf den die Spule gewickelt ist. Hier macht der auch Sinn.
Wennst den Läufer mit Permanentmagneten bestückst ist das ein magn. Kurzschluß! Aber er hält den Läufer auch zusammen, also einfach rausflexen ist nicht.
Von der Version mit Längsregelung würde ich mal absehen. So ohne ist das nicht. Weniger von der Schaltungstechnik her als von der Kühlung her. Mal eben einige hundert Watt (oder gar Tausend?) auf einen Kühlkörper fahren, das ist nicht ohne, da ist "Fleisch" drin und auch einige Bauchlandungen bis es ZUVERLÄSSIG tut. Und Der Kühlkörper soll ja kleiner sein als der Motor ;-)
Was noch denkbar ist: An der Erregung basteln.
Wenn der Erregerstrom getaktet wird, dann kann man da u.U. am Ausgang mehr an Spannung rausdrücken .
Man könnte ihn auch Erhöhen über eine Höhere Erregerspannung als 12V. Damit ist der Standardregler aber nimmer brauchbar. Ob es die Rotorspule abkann?
Vielleicht sollte man viel elementarer ansetzen und das Lima-Regler-Batterie-Konstrukt lassen wie es ist und nur der Lima eine kleinere Riemenscheibe verpassen?
Schließlich und endlich macht man bei Basteleien am Lima-Regler schnell mal eine Batterie kaputt. Die BAtterie ist kurzfristig vielleicht mörderstark was die Innenwiderstände betrifft. Auf lange Sicht bekommt eine Drehstromlima JEDE Autobatterie kaputt wenn sie zuviel oder zu wellig draufbrät. Und sowas ist dann halt jedesmal eine kostenpflichtige Erfahrung. Eine derartige hatte ich auch schon...
! da baffe
Follow Ups: