Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 09, 2007 at 16:18:50
From: R.Lang, [dslb-088-068-100-231.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re:Dazu gabs bei Technology Review (Heise) folgende Beiträge


Energiespeicher
Die Bedeutung von besseren Energiespeichern weist weit über ihren direkten Nutzen hinaus. Sie haben das Potenzial, ganze Branchen neu zu definieren: Tragbare Elektronik könnte deutlich leistungsfähiger sein, wenn ihre Hersteller nicht auf die Batterielaufzeiten schielen müssten. Elektroantriebe für Autos hängen Verbrennungsmotoren in Sachen Effizienz meilenweit ab. Im Energiesektor könnten Stromspeicher auf Druckluftbasis alternative Quellen attraktiver machen. Riesige Tanks als Wärmespeicher schließlich sorgen dafür, dass Häuser fast ohne fossile Heizung auskommen.

Und einiges davon wird auch dringend nötig sein: „Wenn man die CO2-Minderungsziele ernst nimmt, bleibt einem nichts anderes übrig, als im Verkehr im Wesentlichen vom Benzin wegzukommen. Alle Strategien, die zu einer massiven CO2-Reduktion führen, tragen dazu bei, dass das Ganze sich in Richtung stromerzeugende Technologien bewegt“, sagt Professor Dirk Uwe Sauer vom Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe der RWTH Aachen.

Dabei denkt Sauer weniger an reine Elektroautos als an neuartige Hybride, die wesentlich konsequenter auf Strom setzen als heutige Modelle wie der Vorreiter Toyota Prius. Dieser und die mittlerweile recht vielen Nachzügler verwenden den Elektromotor nur als Hilfsantrieb, der unter anderem durch beim Bremsen zurückgewonnene Energie gespeist wird. Sauer aber sieht die nähere Zukunft in sogenannten „Plug-in-Hybriden“: Deren Akkus werden über die Steckdose geladen. Mit einer Zehn-Kilowattstunden-Batterie wäre es dann problemlos möglich, die Standard-Distanzen zwischen 30 und 60 Kilometern rein elektrisch zurückzulegen. Nur bei längeren Strecken müsste noch ein Verbrennungsmotor einspringen. Dieser ist aber nicht für den direkten Antrieb ausgelegt, sondern als reiner Stromlieferant, der mit konstanter Drehzahl und abgestimmt auf neue synthetische Kraftstoffe seinen „idealen Wirkungsgrad“ erreiche.

Solche Verbrennungsmotore könnten auch für den Energieträger Pflanzenöl optimal ausgelegt werden.



Hier ein Artikel zum Litiumproblem

Akku mit Explosionsschutz
http://www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/artikel/90455&words=Batterien&T=Litiumbatterien

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