Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 11, 2007 at 12:55:15
From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
Subject: aber wofür das Ganze?

Hallo Andi,

wie schwierig sowas serientauglich in den Griff zu bekommen ist zeigt die elektromagnetische Ventilsteuerung, BMW hat sich seinerzeit aus den Fenster gehängt und den Serienstaert für 2006 verkündet...

Solange Freikolbenmotoren immer noch den Umweg über Druckluft oder Öl gehen müssen, kann da einfach kein gleich guter Wirkungsgrad bei herauskommen wie bei einem Kurbeltrieb, es sei denn man benötigt Druckluft oder Öldruck.

Thermodynamisch gibt es da nichts was man mit einem Kurbeltrieb nicht genausogut oder besser machen könnte. Andererseits hat man viele Beschränkungen, es kommt nur das Zweitaktverfahren in Frage, Teillaststeuerungen sind sehr schwierig, der Startvorgang ist kompliziert usw. darüberhinaus gibt es viele Detailprobleme. Wegen der zyklischen Schwankungen beim Otto Motor kommt wohl nur ein Diesel Verfahren in Frage wenn man Kollisionen zwischen Kolben und Kopf sicher ausschließen will, einmal gezündet kann man nichts mehr in Echtzeit nachregeln. Bei Zweitaktdieseln ergibt sich immer das Problem genügend Drall zu bekommen, wenn man den nicht hat wird es umso schwieriger ohne Quetschflächen auszukommen, die Quetschspalthöhe muss bei einem Freikolbenmotor aber sicherlich wesentlich größer gehalten werden als bei einem Motor mit Kurbeltrieb, das ist alles andere als schön für die Verbrennung.

Bei einer homogenen Selbstzündung Zündungsaussetzer unter allen Bedingungen zu 100% auszuschließen halte ich für unmöglich, damit währe nur eine Auslegung ohne Quetschflächen denkbar, damit ließe sich der Motor nur mit niedrigen Lasten betreiben da kein Dieselverfahren für hohe Lasten richtig funktionieren würde.

Die Methode der Holländer, bei der im Prinzip der Kolben immer mit der gleichen Last und Frequenz läuft und nur unterschiedlich lang Pause im UT macht halte ich für wesentlich geschickter und realitätsnäher als die Visionen vom Herrn Stelzer.

Gruß
Dominik


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]