Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 23, 2007 at 07:15:55
From: Werner, [p508862da.dip.t-dialin.net]
Subject: Nein, aber sowas ähnliches mit einem Benzinhahn

Moin baffe,

mit E85 hatte ich bisher in keiner Weise Streß. Die Gummischläuche fühlen sich subjektiv ein wenig ausgenudelter an, aber dicht ist alles.

Vor 30 Jahren hat mal ein Kollege von mir das Meldekrad der JUH mit Zweitaktgemisch betankt. Das war eine schöne BMW R25/3 mit Stahlkoffern und Blaulicht :-). In der Folge fing der Benzinhahn aus dem Gehäsue zu tropfen an - was allerdings zunächt noch niemand mit dem Zweitaktgemisch in Verbindung brachte.

Als Mopedschlosser wurde ich vom Dienst für einen Tag freigestellt, um das Meldekrad zu reparieren. Ich habe mir an dem Hahn einen Ast geschlossert, habe die seltsame Färbung des Sprits bemerkt und darüber den Trottel entlarvt. Weder der alte Hahn noch der von BMW-Bonn gekaufte neue Hahn waren dicht zu bekommen. :-(

Nachdem aber der Treibstoff durch meine ausgiebigen und ausgedehnten Probefahren (mußte ja sein, der Benzinhahn mußte ja schließlich getestet werden) zuende war und durch frisches Normalbenzin ersetzt wurde, hatte sich das Problem von selbst erledigt. Es war alles wieder dicht!

Der Hahn selbst bestand damals auch einem Innenküken mit Löchern und Knebel zum Drehen, einem Außengehäuse und einer simplen Korkdichtung, die wie eine Röhre in das Gehäuse geschoben war. Offenbar hat das 2T-Öl eine Kriechwirkung durch den Kork erzeugt.


Gruß

Werner


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]