Date: September 10, 2007 at 08:07:10
From: R.Lang, [dslb-084-059-051-137.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Wie man Biomasse zu Treibstoff, Wärme und Dünger verwertet
Hallo Rhanie,
Ich hab bei den Franzosen eine Reportage gesehen die von beiden Seiten berichtet hat. Die Veranstaltung ist keine Privatveranstaltung deiner Lebensgefahr. Bei den Mengen Spielzeug, daß die da verschrotten, kann das noch ne Weile dauern. Nachschubprobleme scheinen die nicht zu haben, nachdem die Bush_ratte in Nahost die Arsenale mit neuem Müll füllt, gibt es ne Menge Surplus auf dem Markt.
Die Militärs zumindest die Etappenhasen haben sich dort recht wohnlich eingerichtet, und die Gegenspieler scheinen auch nicht gerade die Hosen voll zu haben.
Zu dem Film, na ja ist halt ne Story, das mit der Gasbuddel ist mehr ne symbolische Geste, der Kompri könnte wenn er denn wirklich hoch verdichtet leicht ins Dieseln kommen. Die ganze Gaserzeugung ist mehr symbolisch, das konnten schon die alten Chinesen_bauern besser. Dazu könnte ich sogar Doku liefern, die Anlagen wie sie die Chinesen auf ihren Bauernhöfen betreiben dienten zum Kochen und zur Lichterzeugung. Das warme Wasser funktioniert schon eher, und der entstehende Kompost sollte je nach Bodenbeschaffenheit im Garten eine sinnvolle Ergänzung darstellen, im Prinzip künstliches Torfsubstrat, das man mit dem Faulschlamm aus der Biogaserzeugung noch aufwerten kann.
Was halt als Message in dem Film gut ist, das Biomasse als Energiequelle genutzt werden kann ohne sofort alles in Flammen aufgehen zu lassen. Wobei eine gewisse Feuergefahr nicht von der Hand zu weisen ist. So mancher Heustadel ist schon in Flammen aufgegangen wenn die bei der Verrottung entstehende Wärme gestaut wurde.
Gruss Rainer
Follow Ups: