Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 18, 2007 at 07:06:42
From: baffe, [pd9e7e1fe.dip.t-dialin.net]
Subject: Das mit dem Reinregnen hatte meiner immer.

Hi Horst, Hi Gary!

>Wobei die Endgeschwindigkeit nicht von der Leistung kommt, sondern
wohl in erster Linie von der Aerodynamik.

Nunja Horst, das Spiel kenne ich als ehemaliger Citroenfahrer. Wobei es wirklich beachtlich ist wie sich der Cw-Wert (und auch eine kleine Frontflächenprojektion von der meist keiner spricht) in der Endgeschwindigkeit auswirkt.

Mein Peugeot 605 geht dank Werkzeugspindaerodynamik gut 10 km/h langsamer als ein Citoen XM mit gleicher Motorisierung. Sind vergleichbare Fahrzeuge mit fast gleicher Bodengruppe und identischer Motor-Getriebekombination. Allerdings XM cw 0,29, mit Terrschneiderbereifung (195er) noch weniger.

Beim Erscheinen des XM Anno '89 wurde übrigens sein enormes Gewicht von >1500kg bemängelt. :-)

Gary was das Reinregnen betrifft, das hatte mein 4er so lange ich den fuhr. War echt nervig weils bei Regenwetter die Lederjacke entweder an lassen mußtest oder links einen nassen Ärmel bekamst.

Wenn bei Regenwetter einmal das Regenwasser über die obere Türdichtung lief hat es ab dann reingetropft. Abhilfe brachte nur Einfetten der Dichtung, dann aber nach einiger Zeit Fettflecke auf dem Ärmel wenns wieder durchging.

! da baffe, der den 4er trotzdem gerne fuhr

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