Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 03, 2007 at 11:45:43
From: R.Lang, [dslb-084-059-059-087.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Der Inverter ist kein Primitivregler! Klar aber...

Hallo Baffe,
da der Strom von der eingestrahlten Lichtmenge abhängig ist, sollte eine Vergrösserung der empfangenen Lichtmenge auch mehr Strom verursachen.

siehe Kennlinienfeld auf dieser Website unter Eigenschaften einer Solarzelle http://www.solarserver.de/wissen/photovoltaik.html

Dies kann mittels optischem System in Form von Spiegeln erfolgen. Da die Sonne aber ihre Position ständig wechselt ist eine aktive Nachführung erforderlich.Denkbar sind auch konzentrierende Systeme, mehrere Spiegel die Parabolid auf das Solarpanel spiegeln, um die Nachführung kommt man dabei jedoch auch nicht herum. solche Spiegelsysteme vergrössen halt die virituelle Empfangsfläche und damit die Lichtdichte. Alternativ aber mehr Hardwareaufwand wären mehrere Spiegelgruppen die bei verschiedenen Sonnenständen kurzzeitig hohe Strahlungsdichten realisieren.

Ob sich der Aufwand zumal im Winter lohnt, ist ne Frage was kostet es das zu realisieren. Zumal in eurer Gegend noch klimatische Unbill solchen Systemen gerade im Winter die Funktion erschweren. Ausserdem benötigt aktive Nachführung auch Energie.

Durch elektronische Anpassung lässt sich zwar der Wirkungsgrad in Maßen anpassen, aber wo keine Leistung verfügbar ist, hilft Leistungsanpassung auch nicht wirklich.

Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]