Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 06, 2007 at 21:59:14
From: hastelloy, [p5b135f23.dip.t-dialin.net]
Subject: %te

Hi Rahnie,

zuerst wünsche guten Schlummer...wenn wieder wach:
Auf Prozente lege ich mich bei Akkus nicht fest, die sind je nach Modell und oder Hersteller sooo verschieden in Bezug auf Gewicht, Leistung, bzw Elektrolytfüllmenge - einfach unvorhersagbar ohne Kristallkugel.
ich habe es so gemacht: Füllmenge Elektrolyt einfach angenommen indem ich mich an ner normalen Säureakkumenge gleicher Amperstundenzahl orientiert habe. Dürfte zwar nicht ganz hinhauen aber was solls. Dann einfach Gel gewogen und solange "gewartet" bis ich mit ner Spritze gut nachfüllen konnte ohne dass schon mehr als 20% Säure "verbraucht" waren. War bei 8Ah natürlich weniger als bei ner 90Ah Zelle, sprich von unter 10 ml bis über 50 ml war alles drin. Eines aber habe ich gemerkt, auch Gel/Vlies arbeiten bei den Zellen unterschiedlich. Es kann am Minus oder Pluspol die Zelle erheblich mehr Wasser verbraucht haben als in der Mitte...Als Probe leere Spritze(nnadel) rein und langsam unter saugen tiefer stechen, es kommt irgendwann minimalst Blasenbildung am Spritzeneingang = das war für mich dann Elektrolytlevel. Gibt auch nur relativ Auskunft reichte aber in meinem Fall. Dann einfach auf gleiches Niveau alles aufgefüllt, Bohrung wieder zu fertig.
Ob das nun bei jedem anderen Gel/Vliesmodell auch so geht? keine Ahnung, andererseits sind die Dinger ohne Nachfüllen ja eh Schrott.

Gruß

Andi

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