Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 24 Mai, 2000 um 19:09:38
From: Ölbrenner
Subject: Re: Bosch usw. geht

Ölbrenner am 24 Mai, 2000 um 19:09:38:

Antwort auf: Re: Bosch usw. geht von Thomas Kohler am 24 Mai, 2000 um 15:54:55:

: : Zm Thema Umschaltventil. Meistens kostet ein Umschaltventil das umschaltet auch das doppelte wie eines dass nur auf-zu schaltet. :-( Also kein grosser Fortschritt.
: : Oder man nutzt die Schwerkraft und baut das ganze ganz unten ein. Dann braucht man nur 2 Ventile und das mit dem Heizen ist auch einfacher. :-)

: Du scheinst das Ganze ja schon praktisch umgesetzt zu haben. Kannst du mir das mal näher erläutern? Wie sieht das mit dem allmählichen verdünnen des P-Öles durch Diesel aufgrund der Restmenge in Pumpe und Rücklauf aus? Bzw. andersherum - P-Öl in Dieseltank?

: Wie soll das mit der Ausnutzung der Schwerkraft funktionieren?

: Danke, Thomas

: PS: Du kannst mir auch gerne eine Zeichnung mailen

Hallo Thomas,

ich habe keine Zeichnung und ich habe soetwas auch noch nicht gebastelt. Ich habe mir aber schon mehrfach genau überlegt wie ich es machen würde wenn ich es denn bräuchte. Aber ich konnte dann doch noch ein anständiges Auto mit Vorkammermotor ergattern und da brauche ich nur wenig bastelei. :-)
Aber keine Bange, etwas Erfahrung mit Dieselleitungen und son Krams habe ich schon so dass meine Überlegungen nicht aus der Luft gegriffen sind.
Das mit dem Verdünnen des Öls ist kein Problem wenn du genug Diesel UND Pflanzenöl verbrauchst. Dann kannst du aber auch gleich halbe halbe fahren, das geht sogar im TDI. Wäre daher keine Lösung für mich. Für LKW (Langstrecke) könnte man nur den Zulauf umschalten und den Rücklauf immer in den Pflanzenöltank leiten. (Achtung kann überlaufen) Bei häufigen Starts gibts aber Probleme.

Also ich würde das so anpacken.

1. Eine Leitung vom Dieseltank zur tiefsten Stelle im Fahrzeug. Wird direkt unterhalb oder neben dem Haupttank sein. Am besten wird die Leitung unten am Tank angeschlossen so dass das Diesel von selber bis dorthin laufen kann.
2. Eine Leitung vom Pflanzenöltank zur tiefsten Stelle im Fahrzeug. Wird direkt unterhalb oder neben dem Haupttank sein. Am besten wird die Leitung unten am Tank angeschlossen so dass das Diesel von selber bis dorthin laufen kann.
3. Jeweils ein Ventil in die Leitung Pflanzenöl und Diesel. Jetzt sollte eigentlich aus den Leitungen schon Sprit auslaufen wenn das Ventil offen ist. Wenn die Leitung von Oben in den Tank reicht dann muss man erst ansaugen damit was kommt.
4. Beide Ventile, den Rücklauf, die Saugleitung vom Motor (Zulauf) und eine Entlüftung gemeinsam an ein (oder mehrere) Verbindungsstück (e) anschliessen. Saugleitung und Leitung zum tieferliegenden Tank tiefstmöglich. Entlüftungsleitung höchstmöglich an die Verbindung anschliessen. Anderes Ende der Entlüftung in den oberen Tank leiten.
5. Diesel und Pflanzenöl durch die Entlüftung ansaugen damit in diesem Verbindungsstück schon Diesel/Öl drin ist. Dazu kann man eine Handpumpe verwenden. Eine solche ist auch gut geeignet um wieder loszukommen wenn man mal den Tank leergefahren hat. :-)

Das sollte reichen. Nach meinen Erfahrungen mit diesel müsste es so klappen. Ein Problem ist der Einbauort. Tiefer als der tiefere Tank wird bei den meisten Fahrzeugen nicht gehen. Deshalb kann der Haupttank nur bis zu diesem Verbindungsstück leergefahren werden.

--------Entlüftung----------
| |
Rücklauf ----------- -----Ventil----Tank2
| | |
Zulauf ----------------------Ventil----Tank1

Der Rücklauf wird nicht an die Entlüftung angeschlossen sondern die beiden Leitungen kreuzen sich ohne Verbindung. Ist schlecht zu zeichnen. :-(
Besser ist es wenn man nicht mehrere T-Stücke verwendet sondern ein einziges Verbindungsstück mit entsprechend angeordneten Anschlüssen.
Auf jeden Fall müssen Luftblasen eine Chance haben in die Entlüftung auszuweichen. Eventuell muss die Entlüftung deutlich grösser ausgelegt werden als die anderen Leitungen.

Wenn das nicht klappt würde ich eine andere Lösung versuchen.
Einen kleinen Zwichenbehälter im Motorraum. Zu und Rücklauf vom Motor (Filter) daran anschliessen. Füllstansmelder einbauen (Habe noch keinen geeigneten ausfindig gemacht). 2 Pumpen einbauen die den Kraftstoff vom Tank in den Zwichenbehälter pumpen. Eine für Diesel und eine für Pflanzenöl. Welche Pumpe aktiv ist wird von Hand umgeschaltet.

Beide Varianten haben den Vorteil dass der Sprit nicht zurück in den Tank läuft. Der warme Sprit wird gleich wieder dem Motor zugeführt und es gibt keine Vermischung von Diesel und Öl im Tank.
Nachteil relativ lange Nachlaufzeit bis das Pflanzenöl aus dem Filter raus und Diesel drin ist.
Bei der Pumpenvariante könnte man mit 2 Füllständen im Zwichenbehälter arbeiten so dass beim Umschalten auf Diesel der Behälter schnell gefüllt wird und man so relativ schnell eine 50:50 Michung erhält.

Wie gesagt, ich habe noch keine der beiden Varianten gebaut. :-(
Ich würde die erste Version verwenden und halt 10 KM vor dem Ziel auf Diesel umschalten. Bei Kurzstreckenbetrieb hilft nur ein Vorkammermotor zu kaufen oder einen Hersteller zu finden der den Sprit elektrisch in den Einspritzdüsen heizen kann. Schade dass VW so eine Heizung nicht in ihre PD Motoren einbaut. Wären ideal geeignet dafür. :-(

Viel spass beim basteln.



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