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Date: November 22, 2007 at 14:09:49
From: Rhanie, [203.111.236.49]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,518799,00.html
Subject: ELEKTRO-ROLLER Absolution aus der Steckdose, ham die nen Hau oder ich?!

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,518799,00.html

Ich hab da mal meinen Kommentar mit * eingesetzt, so ganz klar is mir das jetzt nämlich noch nicht.

ELEKTRO-ROLLER
Absolution aus der Steckdose
Von Jochen Vorfelder

Während Autos mit Elektro-Antrieb kaum vor 2010 in Serienproduktion gehen dürften, ist die Motorrad-Branche bereits deutlich weiter: Der E-Roller hat das Zeug, im kommenden Jahr zum Trendfahrzeug zu werden. Zwei Newcomer wollen mit neuen Modellen den deutschen Markt erobern.

Der Griff am Gas zeitigt unerwartete Effekte: Holler, der Roller, er zieht los wie Schmidts Katze und schnurrt zufrieden. Keine blauen Abgasschwaden, kein nervöser Zweitakter: Der Test eines Elektrorollers beruhigt ungemein. "Was den meisten im ersten Moment fehlt, ist der Sound. Man gleitet fast lautlos durch die Stadt", sagt Isabel Löbl. Die junge Berlinerin ist Geschäftsführerin von Vectrix Deutschland und soll dem amerikanischen Hersteller im kommenden Jahr den deutschen Markt erschließen.

Vectrix, das den Maxi-Scooter als erstes Modell anbietet, setzt auf ein zahlungskräftiges Publikum: "Wie in Kalifornien und Florida, wo wir eine bestimmte umweltbewusste Gruppe angesprochen haben, zielen wir auch in Deutschland auf ein gehobenes Segment", sagt Scott Williams, Chefverkäufer von Vectrix. Er will den Roller mit Standard-Technik - Nickel-NiMH-Batterien, stufenlosem Elektromotor am Hinterrad,

230 kg Leergewicht - als rollenden iPod auf dem Markt positionieren.
*Man beachte das Gewicht.

Wie das in Deutschland funktionieren soll, ist laut Isabel Löbl zur Zeit noch offen: "Wir können uns ein exklusives Store-in-Store-Konzept vorstellen, bei dem wir bei anderen unterschlüpfen. Oder aber wir eröffnen in den Metropolen eigene Flagship Stores, wie bereits in Mailand oder Madrid."

Schon im Sommer 2008 soll die deutsche Niederlassung, in welcher Form auch immer, in Polen montierte Fahrzeuge ausliefern. Unterstützen sollen diese Tour de Force spektakuläre Ausstellungstücke und Elektrostudien wie das Vectrix SBK-Superbike. Die Elektro-Rennmaschine, vorgestellt vor wenigen Tagen auf der Mailänder Motorradshow EICMA, soll über 200 Stundenkilometer schnell fahren und 70 Kilometer Reichweite haben. Wann das E-Geschoss in Produktion gehen soll, steht in den Sternen, aber 500 Bestellungen will Vectrix vorab verbuchen. Eine gewagte Stückzahl - bei einem High-End-Festpreis von 55.000 Euro.

Lautlos und nicht mal teuer

Ein völlig anderes Konzept, um Klima schonende Elektroroller in Deutschland an den Mann zu bringen, kommt aus Bayern. Keine spektakuläre Studie, aber solides Ingenieurwissen und bezahlbare Produkte. E-Max aus Oberhaching bei München entwickelt - gestützt von einem deutschen Investoren-Konsortium - seit 2003 Elektroroller und lässt in China in der Nähe von Shanghai fertigen. Die Bayern verbauen in ihrer Modellpalette (ab 3000 Euro) zur Zeit als einzige Anbieter auf dem deutschen Markt auch Lithium-Ion-Batterien. Die Hightech-Zellen sind nicht unbedingt leichter als die konventionellen Silikon- oder Nickel-Speicher, aber spürbar schneller zu laden und wesentlich leistungsfähiger.

"Hundert Kilometer Spitzengeschwindigkeit, 150 Kilometer Reichweite und ein Ladezyklus von rund drei Stunden,

*Merke die Daten.

mit dieser Kombination nehmen wir den Elektro-Kritikern den Wind aus den Segeln", glaubt Thomas Grübel, der Chef von E-Max. Er ist überzeugt, das ideale Gefährt für Städter, Pendler und Sonntagsausflügler im Angebot zu haben.

Seinen Angriff auf die 125er-Motorrad-Klasse, den neuen 190 L mit 10 PS, will er ab Frühjahr 2008 über das bundesweite Händlernetz von Kymco starten, mit immerhin 640 Standorten.

*Hmmm, hatten die 125er nich eher mehr als 10PS?

Auch dort werden unbequeme Kundenfragen zu beantworten sein: "Null-Emissionen, ein umweltfreundliches Fahrzeug", ist das nicht ein schierer Marketing-Gag? Grübel kommt leicht ins Grübeln: "Die Fahrzeuge sind im Betrieb definitiv emissionsfrei. Aber woher der Strom kommt - von Greenpeace Energy, aus Kohlekraft oder Kernkraft - darauf haben wir keinen Einfluss. Dort liegen natürlich die zusätzlichen Emissionen und die tatsächlichen Umweltkosten."

Doch vor dem Hintergrund der aktuellen Klima-Debatte sei jede Alternative zur Verbrennung fossiler Energien zunächst akzeptabel, argumentiert Grübel. Für die meisten Fahrer zähle ohnehin nur der Blick ins Portemonnaie und die Kostenbilanz aller Elektro-Flitzer, sagt er:

*Nu kommt der Punkt den ich nich kapier:

"Der durchschnittliche Preis für eine Kilowattstunde liegt bei 13 Cent. Für 100 Kilometer brauche ich also eine Ladung im Wert von rund 35 Cent." Ja und? "Ein konventioneller Roller schluckt auf der Strecke locker zwei bis drei Liter Sprit, also etwa 3,80 Euro."

*Ok, das sind dann 35/13=2,69Kw Entspricht etwa 3,59 PS, wollte der weiter oben nicht noch mindestens 10PS auf dem Dingen holen, im Moment ist er nicht weit von nem E-Mofa weg.
Oder anders gerechnet: 2,68KW * 70% Wirkungsgrad der Bakterie( Ladefaktor 1,4) =1,914KW *80% Wirkungsgrad des Motors = 1,53 KW, die Reglerverluste lass ich mal weg, sind also knapp 2PS.

*Ich bin erstaunt wie er mit 2PS und dem doppeltem Gewicht von nem Benzinermoped auf Fahrleistungen in der (mehr als) 5 fachen Leistungsklasse kommt.

*Wie blöd ist eigentlich der Durchschnittsbürger mittlerweile geworden, aber vieleicht hab ich da ja was verpasst im letzten Jahr.

*Bei der ganzen Energiebilanz ist natürlich die Herstellung und Entsorgung seiner Akkus irgendwie vergessen worden, genauso wie die nicht unerheblichen Kosten des Akkuverschleisses.

*Ach ja, mit nem Winzdiesel (165ccm, WK, 2500upm 5PS) (wie z. B. in meinem Moped) (Verbrauch knapp 1l/100Km, wenn ich Gummi geb 1,4l, mehr hab ich noch nie durchgekriegt und das war in den Bergen, 1. und 2. Gang, auf Strecke ca. 70Km/h), hab ich wg. dem Motor ca. 10 Kg mehr dabei als mit nem Benziner, spar aber 2-3Kg Spritgewicht auf 100 ein, bei dem Tankvolumen komm ich dann wieder auf +-0 Raus, wenn man von vollgetankten Maschinen ausgeht.
Glaube kaum, das der das mit seinem Möchtegernschupser toppen kann.

Gruß Rhanie.

P. S. Der Liter Normool liegt bei euch mittlerweile bei gut 1,3 €?!
(Schüttel, fürcht....)
Das ist hier mehr als der Bruttotageslohn meiner Maid. (7 Tage/ Woche 24 Stunden Bereitschaft, inkl. Vollpflege, Windeln, waschen, bügeln, kochen, etc.....)
Mit nem Liter kommt die nich mal von hier nach Hause.

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