Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 06, 2007 at 20:07:33
From: Werner, [p508858d6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mit einem geht es noch

Moin,

wenn Du Dich anmeldest an einem Airport, sollst Du normalerweise immer sagen: Nummer, Type of Aircraft, Flugvorhaben, Position, Höhe, Wunsch

Das geht dann: "Köln-Bonn Turm, DELTA - MIKE PAPA BRAVO VICTOR, Tecnam P92, VFR-Flug von Bonn-Hangelar nach Dingenskirchen, über SIERRA (Pflichtmeldepunkt) in 2200 Fuß Höhe, erbittet Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone"

Häufig wird der Flugzeugtyp weggelassen. DELTA - ALPHA . . . ist immer was dickes, ab 737 aufwärts, DELTA - ECKO ist entweder Cessna oder Piper und wenn es sich aufm Radar was schneller bewegt, halt ne Mooney, DELTA - INDIA issne kleine Zweimot, DELTA - HOTEL ist n Hubschrauber, DELTA - MIKE ein UL usw. Da wissen die Lotsen schon, wie sie es staffeln.

Lustig ist, wenn dann eine Cri-Cri angesägt kommt, die weder auf dem Radar, noch mit dem Fernglas zu sehen ist. "DELTA - INDIA soundso blabla . . . ." (im Hintergrund dann hörbar die beiden Zweitaktsägen) . Wenn die Lotsen das nicht wissen, gibt immer Hektik.

Wenn am Radar doch irgendwas zu sehen ist oder der Cri-Cri Besitzer hat einen Transponder, dann wird mal erst angenommen, das langsame Ding ist irgendein Oldtimer, so vor Baujahr `46. In Köln-Bonn hat mal einer fast seinen Job verloren, weil er s nicht glauben konnte und nach unten gerannt ist, um die Kiste anzugucken, die da hinter dem Follow-Me Wagen ankam.

Posten verlassen ist für den Fluglotsen tödlich => absolut tabu.

Gruß

Werner

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