Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 15, 2007 at 15:06:13
From: baffe, [pd9e7f220.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Entscheidung für den Diesel fiel schonmal leichter

Hi!

Klarer Rückschritt. Ohne wenn und aber.

Die Franzosendiesel sind da nicht besser. Obwohl gerade die mal berühmt waren für Hängertauglichkeit und Drehmo ab 1000/min. Schließlich wurden von Diesel XM's und BXen mehr als die Hälfte ab Werk mit Hängerkupplung verkauft.

Und wenn ich mir die Verbauchwerte so angucke. Der 205 HDI (Diesel)verbraucht im 607er 1,8l weniger als ein 210er Benziner.

Kosten tun die gleich viel. Wenn man da noch mit auf die Waagschale wirft, daß die Diesel inzwischen wesentlich anfälliger für teuere Reparaturen (Köpfe, Kopfdichtungen, Turbos, Partikelfilter, Injektoren und Zuheizer) und wesentlich kurzlebiger als die Benziner sind kommt der DIeselfreund schon ins Grübeln.

Beim Automaten ist das Motordrehmoment der Diesel wurst bis schädlich. Zum Einen ist es dem Fahrer egal ob und wann der zurückschaltet und zum Anderen halten die Automatiken bei Benzinern deutlich länger. Offenbar tut zu viel Drehmo diesen weh.

Für viele Gebrauchte ist ein defektes Automatikgetriebe aber ein wirtschaftlicher Totalschaden...

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]