Date: December 28, 2007 at 10:37:58
From: Funman, [ip-20-21.travedsl.de]
Subject: Einfaches Prinzip
Hallo Pit,
das Prinzip ist einfach, wie bei der Flügelpfeilung
will man die Relativgeschwindigkeit zwischen
Vorderkante und Luft verringern, deshalb werden
die Propellerblätter gepfeilt. Damit die keine
unnötigen Biegekräfte produzieren, schließlich
wandert ja der Flächenschwerpunkt nach "hinten",
muß das Ding gebogen werden, damit kann die
Fläche wieder auf die Drehachse rücken. So mogelt
man sich an die Schallgeschwindigkeit ran.
McDonnell Douglas gibts leider nicht mehr, die
wurden von Boeing übernommen und dann restlos
dichtgemacht. Das letzte Baumuster war die Boeing
717, aber auch die wurde inzwischen eingestellt.
Für Produktion und Service der Triebwerke der 717 hab ich
mal ein paar Diagnosegeräte gebaut.
Tschüß und guten Rutsch, Hajo
Follow Ups: