Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 28, 2007 at 20:31:30
From: Werner, [p50884a93.dip.t-dialin.net]
Subject: Hört sich vor allem verheerend an!

Moin,

diese Dinger hatten bei mittleren Geschwindigkeiten einen guten Wirkungsgrad. Bei richtig hohen Geschwindigkeiten schon wieder nicht. weil der vergrößerte Propellerkreis mit seinen zwei Lagen auch wieder durch die Luft geschoben werden muß. Im Stand war der Antrieb nicht besser, als eine Turboprop, aber besser, als ein vergleichbar großes Triebwerk.

Das große Problem war (und ist) nur: diese Rotoren sind höllisch laut! Und das leider auch noch in absolut unliebsamen Frequenzen. In Köln am Flughafen haben sie so eine Maschine von der DLR aus betrieben bzw. getestet etc. Beim Näherkommen meint man erstmal, der Nachbar hätte ne neue Schlagbohrer vom Kaliber XXXL. Beim Überflug geht es dann so langsam in einen Zahnarztbohrer über.

Die Blätter sind so wild geschwungen, weil sie leise sein sollen. Auch bei Geschwindigkeiten weit unterhalb der Schallgeschwindigkeit sind bei den hohen Flügelspitzendrücken die Schlaggeräusche erheblich. Unglücklicherweise werden diese dann etwa senkrecht zur Triebwerksachse abgestrahlt und treffen nicht nur die armen Insassen, sondern beschallen natürlich auch die Überfluggebiete. Die ersten Versionen sahen aus, wie die Turbinenschaufeln selbst, nur in breiter und größer.

Irgendwer von den Spezies hat mal gesagt: "Wenn man sie richtig leise hat, bringen sie nichts mehr!"

Noch nicht so richtig geklärt ist übrigens die Sicherheit. Wenn so eine Turbinenschaufel fliegen geht, muß das Containment die Sache klar kriegen. Beim Freiläufer ist das nicht ganz geklärt. Die alten Props läßt man noch. Die Turbos haben am Rumpf verstärkungen an der "zu erwartenden" Stelle. Wenn so eine schnell drehende Außenschaufel abhaut, möchte ich die - bei aller geschwungen Form - lieber nicht näher kommen sehen.

Mal sehen, ob das Konzept nochmal irgendwo auftaucht. Verlockend ist der relativ günstige Baupreis - wenn sowas mal in eine Serie geht. Man braucht keine wilden Umlenkgetriebe etc. sondern kann am Ort des Turbinendruckgefälles gleich die Leistung "abgreifen".

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]