Date: December 31, 2007 at 00:17:39
From: R.Lang, [dslb-088-068-121-157.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Das Ding ist ober_titten_geil!
Hallo Werner,
solange Du mit so ner Schüssel ne Einzelabnahme anstrebst kann dies beim TÜV Süd funktionieren. Andererseits könnte auch irgend ein Mitgliedsland der EU ne Typprüfung durchgeführt haben, schon wäre ne Kleinserie möglich. Sowas sollte in aufstrebenden Ländern in der Baltik möglich sein.
Andererseits dürfen sogar die Messerschmidts und ausgerüstete Gokarts auf die Strasse, Warum dann sowas nicht???? Durch die EU ist vieles bei geschickter Strategie möglich was in Deutschland mit gehtnichtgibtsnichtkanngarnichtgehen tot gemacht wird.
Ein Bekannter von mir hat diese Cobra [http://www.multimiles.ch/bilder/cobdop4.jpg]
als Einzelstück gebaut, mit Mercedes 5l Achtzylinder, BMW-schaltgetriebe, Jaguar-hinterachse, der hat die Strassenzulassung bekommen. Da er Stahldrechsler mit eigener Werkstatt ist hat er sich die Kupplungsglocke selbst geschnitzt. Sollte zwar erst der 12 Zylinder von Jaguar rein, aber der Motorraum war halt zu kurz.
Ne Cobra ist nicht viel stabiler gebaut. Aber wesentlich schneller als sich der Fahrer je getraut hat das Beschleunigungsende zu erleben. Das Teil wiegt ein Bruchteil der normalen Mercedes S-Klasse.
Bei dem APTERA ist mir noch nicht ganz klar wie die den lenken, vorne sieht man keine Möglichkeit die Räder einzuschlagen, und der Bürzel hinten sieht auch nicht aus als hätte er ein Gelenk. Beim Messerschmidt wurden die Vorderräder gelenkt.
So ne Karosse würde ich gerne mal in Polester schnitzen. Rohrahmen drunter, Antriebstechnik gibt es genug auch in Deutschland zu kaufen.
Vielleicht wäre sogar mal was innovatives möglich, PÖlelektrisch mit
Allradantrieb und elektronischem Differenzial (könnte man ne Lenkunterstützung wie bei Schlepper die Ackerbremse realisieren) auf die Vorderachse. Hinten wäre es dann einfacher das Rad passiv zu schleppen, Lenkung wie beim Flieger.
Freundlichen gruss und guten Rutsch
Rainer
Follow Ups: