Date: February 18, 2008 at 12:07:16
From: Werner, [p50883c1e.dip.t-dialin.net]
Subject: Mitsubishi baut an HD-Gasinjektionen
Moin,
die Weltmeister im Gaseinspritzen, die Japaner, basteln an einer HD-Injektion für Erdgas rum, die genau analog zum Diesel funktionieren soll. Das ganze ist aber nicht neu, sondern gammelt bereits vor sich hin.
Mein Auftraggeber forscht an Erdgastankern der neuen Generation herum. Die meisten verbrennen das Erdgas und machen Dampf daraus für die Turbine. Früher hat der Diesel das Gas mitgefressen => Zündstrahler. Aber Dieselmotoren sind teuer und schwer und die ganze Logistik mit dem Sprit und alles drumrum hat sich nicht so richtig rentiert. Dazu war das Gas letzlich auch lange Zeit nicht teuer genug. Gasturbinen wurden schon "angedacht" aber auch wieder "abgedacht". Gasmotoren mit Zündkerzen gibts nicht in der Größe, die man bräuchte und für ein paar Handvoll Motoren macht keiner eine neue Entwicklung.
Nun ist zur Zeit das Wiederverflüssigen des Erdgases trendy. Gefahren wird mit Dreck, das LNG ist plötzlich Wertstoff. Daher sind wir von der Gasbranche daran am tun und machen. Aber auch immer nur mit gebremstem Schaum. Mal wieder ne Studie, mal wieder ein bißchen Geld abgreifen, sich wieder mal in der Szene bemerkbar machen - darum geht es dabei eher.
Technisch ist das ganze bei Mistsubishi so, daß man Dieselmotoren so hoch verdichtet hat, daß etwa 750 °C Endtemperatur erreicht wurden und dann unter ca. 1000 bar das Erdgas eingeblasen hat. Es funktioniert (wieso auch nicht), hat aber seine Nachteile. Der Gasverdichter alleine ist schon richtig heftige Technik und verbraucht einiges an Energie. Dann gibt es bei diesen Bedingungen schon sehr viele Stickoxide, die bereits leistungsmindern wirken. Außerdem schnuppert der Gesetzgeber auch schon hinter dem Schiffsschornstein hinterher.
Mir haben die japanesischen Techniker auf einer Messe mal gesagt, daß sie durch die interessanten Kontakte und der Darstellung perfekter Technik gute Abschlüsse machen - auf dem konventionellen Sektor :-).
Waren wirs ab. Irgendwann verrutschen die Preise wieder und alles ist erstmal egal.
Gruß
Werner
Follow Ups: