Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 21, 2008 at 15:07:20
From: R.Lang, [dslb-084-059-251-103.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: Zuverlässigkeit von Lötverbindungen

Hallo Rhanie,
kannst davon ausgehen das selbst Bleilotverbindungen nach zwei Jahren nicht mehr zuverlässig sind. Aussage stammt nicht von mir sondern von der Gesellschaft für Verbindungstechnik ehemals ESA/NASA. Das sind die Leute die sich mit Satelittenbau beschäftigen. Die Dinger werden von besonders geschulten Handlötern gelötet. Ihr Zertifitkat dürfen die alle halbe Jahr erneuern um die Fähigkeit zuverlässiges Handlöten nicht zu verlieren.
Ich habe selbst mal so einen Kurs (1 Woche in München)mitmachen müssen um die Qualitätsproplematik im Zusammenhang mit mil-componenten für Knall_bumm zu begreifen. Als ich die gelernten Regeln dann in der Fertigung durchsetzen wollte, denn im Ausfallfall wäre es mein Arsch gewesen den man in den Knast geschoben hätte, brauchte ich mich nicht mehr mit dem produzierten Dreck beschäftigen. Die Geschäftsleitung hat den Dreck zwar falsch gelötet verkauft, Gott seit dank ist nichts aufgefallen und wurde nie was von dem Zeug angewendet. Das Zeug wäre absolut tötlich gewesen egal wen es getroffen hätte.

Gruss Rainer

Der Verein hat damals die Lehrgänge veranstaltet.
http://www.sk-hameln.de/default.html
Scheint heute nicht mehr der Fall zu sein. die habe aber auf Ihrer WEB-site interessante Hinweise zu Schweissverfahren und Anwendung.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]