Date: 25 Mai, 2000 um 13:34:25
Antwort auf: Meine Einspritzpumpe segnet (wahrscheinlich)das Zeitliche ! von Christian der Hamburger am 25 Mai, 2000 um 11:03:05:
Hallo, Christian aus Hamburg. Mein Golf D startete seit ca. 3/4 Jahr schlecht. Nach Tanken von Biodiesel gings wieder besser. Mit Biodiesel + Rapsöl (50/50) gings noch schlechter. Nun meine letzte Tätigkeit, eine Überholung der Einspritzpumpe beim Boschdienst. Nun startet der Wagen problemlos, es gibt keine Luft mehr im Kraftstoffsystem und ich bin um 800 DM Geld losgeworden. Doch der Techniker beim Bosch-Dienst meinte, mit 225000 km wäre dies normal, auch wenn nur mit Diesel gefahren worden wäre. Was will ich damit sagen: Oft werden solche Probleme auf den Biodiesel oder das Pflanzenöl geschoben, obwohl diese eigentlich nichts dafür konnten. Nur kann es passieren, daß bei einer Umstellung des Kraftstoffes eben das Problem sehr schnell zum Vorschein tritt. Also nicht verzagen und weiterhin pflanzenölen und zum Auto lieb sein und es wieder Auto nennen.
From: Rapsölscheich
Subject: Re: Meine Einspritzpumpe mußte auch überholt werden!
Rapsölscheich am 25 Mai, 2000 um 13:34:25:
Nach dem Einbau des Biocar-Systems (Zweitank-System), bei dem der Rücklauf nicht zum Tank, sondern gleich wieder in den Vorlauf läuft, hatte ich immer Probleme mit der Luft. Die Luft im Kreislauf Rücklauf-Ansaugleitung wurde immer mehr und es gab sogar während der Fahrt ein Absterben des Motors. Also immer wieder entlüften.
So beschloß ich, den Rücklauf ebenfalls wie die Zulaufleitung mit einem Dreiwege-Ventil umzuschalten: Bei Startbetrieb bzw. beim Spülen vor dem Abstellen mit Diesel oder RME aus dem Haupttank wird der Rücklauf wieder zum Tank geführt, bei richtiger Temperatur des Pflanzenöles und Umschalten auf Pflanzenölbetrieb wurde auch der Rücklauf kurzgeschlossen und in den Zulauf geführt. Somit entfiel das lästige entlüften, doch die Luft wurde immer mehr.
Und siehe da, obwohl keinerlei Undichtigkeiten außen durch Lecköl zu finden waren, war trotzdem der Simmerring der Hauptwelle der ESP undicht. Die ESP wurde komplett neu abgedichtet (gleich mit Dichtung für Biodiesel) und neu eingestellt auf dem Prüfstand.
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