Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 02, 2008 at 19:12:00
From: Peter P., [i577b87a1.versanet.de]
Subject: Bosch VE undicht - Hilfe gesucht

Guten Tag an alle im Forum,

melde mich nach langer Zeit wieder im Forum mit Erfahrungen und Hilfesuche zum Betrieb des Fiat Ducato 2,5 TDI (Bj. 95, Bosch VE, mechanisch geregelt mit LDA) mit Mischung Diesel/PÖL.

Zunächst noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Rhanie!

Zur Vorgeschichte: Einige werden sich evtl. noch an mich erinnern. Habe mit Hilfe des Forums 2003 den Ducato ("Panik-Ducato") nach Schaden an der ESP wieder zum Laufen gebracht. Seit 2005 wurde der Ducato ohne Umbauten an der Kraftstoffanlage ca. 50.000 km mit einer Mischung aus Diesel und PÖL (laut Etikett kaltgepresstes Rapsöl von Aldi, Lidl & Co) betrieben, km-Stand jetzt 290.000 km.

Mischungsverhältnis je nach Fahrtbedingungen:
Im Sommer für lange Autobahnetappen (mind. 100 bis 3000 km) bis zu 80 % Rapsöl-Anteil, im Winter bis minimal 10 %, maximal 30 % je nach Aussentemperatur.

Erfahrungen im Betrieb: Guter Motorstart auch bei starken Minusgraden (auch, obwohl seit einiger Zeit der Drahtseilzug vom Thermoventil des Leerlaufstellers für Kaltlauf abgerissen war), direkt nach dem Start auf ersten 300 m kaum Durchzug (zähe Beschleunigung mit deutlich schwarzem Rauchfähnchen), erster Kilometer etwas rauher Motorlauf und ruckelnder Leerlauf im Standgas, danach einwandfrei, Unterschied zu reinem Diesel nicht zu merken. Nur bei extrem hohem Rapsanteil und noch kühlem Motor ließ sich der Motor nicht abstellen, da das Magnetabstellventil zwar schaltete (klackte), aber den Kraftstoffstrom nicht abstellte.

Die ESP habe ich 2003 gebraucht gekauft (unbekannte Laufleistung, Kraftstoffverwendung nicht bekannt) und eingebaut (danke nochmal für die fachliche Unterstüztung des Forums!). Von Anfang an hingen am Pumpengehäuse einige Tropfen Diesel, die Leckage nahm schleichend zu. Jetzt läuft es regelrecht aus der Pumpe, und zwar oben aus dem Gehäusedeckel (evtl. Verstellhebelwelle , konnte ich wegen engen Einbauverhältnissen noch nicht genau sehen), der Wellendichtring der Antriebswelle scheint dicht zu sein.

Einen kompletten Dichtsatz habe ich bei Henzo bestellt (mit Vuiton Dichtring) und nahezu alles verfügbare gelesen und besorgt, was mit der ESP zu tun hat (Internet, Foren, Schulungsunterlagen Kraftfahrzeugkunde, Buch Dieseleinspritztechnik ...).

Den Austausch einzelner leichter zugänglicher Dichtungen und O-Ringe würde ich mir zutrauen, auch das Aus- und Einpressen der Buchse der Verstellhebelwelle, falls nötig.

Ich halte es aber für sinnvoll, die anderen Dichtungen auch zu tauschen incl. WeDi - und je mehr Informationen ich dazu sammle bin ich mir sicher, dass ich ohne fachliche Hilfe da nicht drangehe.

Daher die Frage: Gibt es hier im Forum jemanden (optimalerweise im Großraum Ruhrgebiet, da ich aus Wuppertal komme), der gegen Bezahlung (und gerne Faßbier aus unserer Kleinbrauerei im Morsbachtal) mir bei der Überholung / Einstellung der ESP helfen kann und will oder die ESP komplett neu dichtet. Die ESP baue ich selber aus und wieder ein, Meßwerkzeug zum Einstellen des Förderbeginns ist vorhanden.

Eigene beheizte Werkstatt habe ich oder würde natürlich auch vorbeikommen. Ich will aus mehreren Gründen nicht zum Boschdienst: 1) Nur durch selber machen lerne ich dazu, habe bisher (fast) alles an Auto und Motorrad selber machen können. 2) Boschdienst hat auf Probleme im Raps-Mischbetrieb nicht unbedingt Lust. 3) Kosten.

Würde mich über eure Antwort freuen!

Viele Grüße aus Wuppertal

Peter


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