Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 21, 2008 at 11:29:39
From: Rhanie, [620_acl1.gw.smartbro.net]
URL: http://www.crh.noaa.gov/pub/ltg/plane_japan.php
Subject: Re: @Werner: wie kann ein Blitz ein Flugzeug abstürzen lassen?

Hi Uli!

Ich denk mal, der Blitz ging durchs Karbon durch in die Elektrik, evtl. verschmurgelt auch die Kohlefaser dabei.

Video:

http://www.crh.noaa.gov/pub/ltg/plane_japan.php

http://www.bfu-web.de/nn_41548/DE/Publikationen/Flugunfallinformationen/Berichte/V98_20-_20Flugunfallinfo_20Blitzschlag,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/V98%20-%20Flugunfallinfo%20Blitzschlag.pdf


http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/57780/

Denn im Gegensatz zum klassi-schen Flugzeugbau, der einen hohen Anteil von metallischen Strukturen aufweist, haben moderne Flugzeuge kaum noch Metall-Hüllen. Die heutigen Flugzeuge wer-den durch den Einsatz von Karbon-Faser-Werkstoffen immer leichter, wodurch der Treibstoffverbrauch gesenkt werden kann. Dies hat allerdings auch den Nachteil, dass der Blitzschlag nicht mehr wie früher über die metallische Hülle abgeleitet wird. Stattdessen kann der Blitz jetzt in die wenigen metallische Teile fahren, wo er unter Umständen großen Schaden anrichtet.
Der Vortrag "Stromtragfähigkeit von Flugzeugstrukturen bei Blitzschlag" findet im Audimax 2 statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]